Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DRINGEND BENÖTIGT: Anwalts Tipp für Köln! (Unterhalt bei Hartz-IV)
#28
Smile 
(08-06-2011, 14:01)p schrieb: Die in der faq empfohlenden Listen wie http://www.vaeternotruf.de/rechtsanwalt.htm hast du schon durch? Für Köln sind darin einige Empfehlungen.

Nein, P, die habe ich noch nicht gefunden! Ein wertvoller Hinweis, vielen Dank!

(08-06-2011, 14:01)p schrieb: Deine Forderungen an einen Anwalt sind so gut wie unerfüllbar. Für Prozesskostenhilfe zeigt kein Anwalt besonderes Engagement. Diese Leute haben freiwillig einen unehrenhaften Lebensweg gewählt und ihre Motivation ist fast immer Geld. Das meine ich absolut ernst, falls du darin nur Polemik oder Ironie siehst.

Sehe ich nicht - aber die Typen bekommen ja schliesslich irgendwas an Geld für ihre Arbeit, und ich habe ja irgendwo immer noch die total blauäugige Vorstellung, dass man, um Geld zu bekommen, wenigstens IRGENDETWAS an adäquater Gegenleistung dafür zu entrichten hat.

Aber meine persönlichen Erfahrungen belegen ja genau das, was Du sagst, und der Typ, der mich bei meinem letzten H.IV-Prozess sitzen gelassen hat, ist da auch nur einer von mehreren Anwälten beim Thema "Kindesunterhalt", die mich in schöner Regelmässigkeit "in die Pfanne gehauen" haben.

Beispiel: Unterhaltstitel. Habe ich mir damals, vor langen Jahren, einen Anwalt geholt, der mich in dieser Sache betreuen sollte. Meine Motivation (die ich ihm gegenüber auch genau so zum Ausdruck habe), ihm das Mandat zu übertragen, war: "Ich habe das Gefühl, dass man mich hier über Gebühr zur Kasse bitten will. Es ist völlig in Ordnung, dass ich für mein Kind Unterhalt zahlen muss; dieser Verpflichtung will auch gerne nachkommen - aber bitteschön genau das, was ihm zusteht. Nicht weniger, aber auch nicht mehr!"

Ergebnis: Als die Sache mit dem Titel vor dem btr. Gericht ausgehandelt war und ich bei meinem lokalen Jugenamt vorgesprochen habe, um den beurkunden zu lassen, kuckt mich die Tante da mit weitaufgerissenen Augen an und sagt: "Junge-Junge, dann zahlen sie aber deutlich mehr, als üblich!" Von der oben bereits erwähnten "Nicht-Befristung" des Titels ganz zu schweigen.

"Unehrenhafter Lebensweg" hin oder her - was tut so ein Mann eigentlich für das Geld, was er von mir bekommen hat!? Ist das etwa das "Minimum", was man erwarten kann, wenn man sich juristischen Beistand besorgt, um nicht völlig über den Tisch gezogen zu werden? Und damals ist noch nicht mal "Prozesskostenhilfe" gewesen, weil ich in Lohn und Brot war!! :-@ Glaubt der im Ernst, dass ich seine Kanzlei für so eine Hilfeleistung an irgendeinen anderen weiter empfehle?

Das Problem mit Juristen einfach ist das gleiche wie mit Ärzten und all den anderen Berufen: Dass deren Honorar bereits fällig ist, wenn sie "etwas für Dich getan" haben - ganz egal, ob diese "Bemühungen" von Erfolg gekrönt waren oder nicht.

Um Juristen aber nicht - so wie Du - ganz in Bausch und Bogen über einen Kamm zu scheren: In Sachen Arbeitsrecht hatte ich mal wirklich einen echt guten, den ich jederzeit weiterempfehlen würde (und das auch schon getan habe).

Weil ich ihm Rahmen einer Kündigung keinen Arbeits-Versicherungsschutz hatte, hat er mir angeboten: Nur wenn er mit meiner Klage gegen die Kündigung erfolgreich ist, muss ich sein volles Honorar bezahlen, ansonste nur (sic!) 10% davon.

Wenn alle Anwälte so "ehrenhaft" arbeiten würden wie der, hätten wir Väter eine Menge Probleme weniger.

(08-06-2011, 14:01)p schrieb: Mein Rat ist, sich selbst fachkundig zu machen und einen Anwalt zu suchen, der das nur in eine gerichtsfähige Form bringt. Ja, ich weiss, du hast oft genug geschrieben, dass du zur Sache selbst nichts hören willst, aber du solltest wenigstens wissen, warum du nicht weiterkommst.

Danke, ich nehme mir Deinen Rat zu Herzen, aber zwischen "sich schlau machen" und einen Prozess selber führen, habe ich ja schon was an Profiler geschrieben.

(08-06-2011, 14:01)p schrieb: Halte dich nicht mit einer Figur wie "Entsorgte-r" auf, ein Blick auf ihre Postings zeigt dass es sinnlos ist, der zu antworten. Indem du dich über solche Problempersonen echauffierst, tust du dir selbst keinen Gefallen.

Danke - ich freue mich über Deine Bestätigung, dass Du es genau so siehst (und da ich vor meinem Posting den einen oder anderen Beitrag von Entsorg-te-r gesehen hatte, wusste ich auch bereits gleich, mit welcher Sorte von "hilfreichen Hinweisen" ich es zu tun hatte ;-).

Schade nur, dass mir der entsprechende "Schall aus dem Wald zurück" von Leuten wie Profiler und Nathan als "pampig", "beleidigt" und "wie kannst Du nur in 5 Sekunden eine passende Antwort erwarten!?" ausgelegt wird.

Deine Antwort, P, bewegt sich auf jeden Fall zu 100% im Spektrum der Hilfe, die ich erwartet habe, vielen Dank also!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Endlich eine Anwort mit Sachbezug - vielen Dank!! - von Saint Germain - 08-06-2011, 14:55
Eine Flut von Antworten... - von Saint Germain - 08-06-2011, 11:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anwalts Interessenskonflikt Ruffys 13 2.978 18-05-2022, 17:21
Letzter Beitrag: Ruffys
  Nachehelicher Unterhalt / Hartz 4 Austriake 10 10.271 01-12-2014, 11:29
Letzter Beitrag: Austriake
  Hilfe für neuen Fall benötigt DiJu 20 17.348 14-11-2013, 15:20
Letzter Beitrag: p__
  Vermerk? Beschluss? Nochmal Hilfe benötigt Jessy 25 20.998 14-12-2012, 20:35
Letzter Beitrag: Jessy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste