Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sohn ist 18 und Brief vom Jugendamt wegen Praktikum
#76
Ich will mal kurz erläutern, wie ich das mit meinem jüngsten Sohn aus erster Ehe geklärt habe.
Er irritierte auch etwas durch den Ausbildungsjungle.
Als er vollendet 18 wurde, stand es auf der Kippe, ob er mit Mutti gegen mich vorgeht, weil ich die Zahlungen abrupt einstellte.
Wichtig ist es den Meisten in dieser Phase, das Mutti nicht mehr zulangen kann.
Daher hatte ich mich damals mit ihm zusammengesetzt und folgenden Deal ausgehandelt.
Ich habe für seine Altersvorsorge einen Riestervertrag abgeschlossen, in den ich einzahle und den ich online verwalte.
Also nur ich habe die realen Zugangsdaten, Passwort.
Nur ich bestimme die Höhe der Einzahlungen, die ich meist nach seinem 4%iges Brutto bemesse.
In Ausbildung ist das nicht viel.
Vorteil, er kommt jetzt an das Geld nicht ran, Mutti auch nicht und er bekommt die volle staatliche Förderung.
Sobald er nach der Ausbildung voll verdient, übernimmt er die Einzahlungen in den Vertrag.
Ob er den Vertrag tatsächlich bis zur Rente bedient, bleibt dann später ihm überlassen, er kann ihn ruhen, oder sich später irgendwann vorzeitig auszahlen lassen.
Das wurde von der gegnerischen Seite voll akzeptiert und seither ist auch Ruhe eingekehrt.
Weil mein Jüngster noch viel Leben vor sich hat, habe ich einen Riester Aktienfonds genommen.
Es hat sich rentiert, der hat letztes, obwohl schlechtes Jahr, 4,56% gemacht, die durchschnittliche Jahresrendite liegt sogar bei fast 5%, mit Förderung kommt er auf über 51%!!!!!!!!!!
Vor zwei Tagen habe ich meinem Jüngsten den Chart am PC gezeigt, er ist glücklich, ich bin glücklich und alle sind so befriedigt.
Ach ja, falls ihm was zustoßen sollte, ich hoffe der Fall tritt nie ein, bin natürlich ich als begünstigter Erbe eingetragen und nicht Mutti.
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
sohn ist 18 und brief vom jugendamt wegen praktikum - von camparso - 03-11-2011, 17:57
RE: Sohn ist 18 und Brief vom Jugendamt wegen Praktikum - von neuleben - 01-01-2012, 17:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Praktikum Fachoberschule Velocat 14 6.395 26-08-2019, 11:29
Letzter Beitrag: Simon ii
  Post vom Jugendamt wegen Volljährigen Velocat 3 4.098 23-11-2018, 17:51
Letzter Beitrag: Simon ii
  Falschbeschuldigungen wegen sexuellem Missbrauch durch Jugendamt Pistachio 00 1 3.965 27-03-2012, 14:43
Letzter Beitrag: Sixteen Tons

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste