Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erziehungsfähigkeit wegen Borderline aberkennen
#95
Hallo,

ich bin selber an Borderline erkrankt, habe eine kleine Tochter, die ich über alles liebe und auch ein liebevolles Verhältnis habe. Ich sehe sie alle 14 Tage. Wenn ich sie abhole, springt sie mir entgegen und nimmt mich fest in die Arme. Mein Kind liebt mich, das weiß ich ganz genau. Meine Frau versucht mir das Sorgerecht zu entziehen, da ich angeblich nicht erziehungsfähig bin und als Vater wohl auf Dauer nicht verantwortungsvoll bin. Sie versucht auch ein Gutachten von mir erstellen zu lassen. Dem sehe ich allerdings gelassen entgegen.
Die Aussage in einem der Beiträge, Borderline sei nicht therapierbar, ist schlichtweg falsch. Wie alle Menschen sind auch Borderliner Individuen. Um erfolgreich eine Therapie zu machen, sollte in erster Linie die Fähigkeit zur Einsicht gegeben sein. Ich kenne Borderliner, die hervorragende Eltern sind und ein ganz normales Leben führen.
Ein Großteil der Borderlinepatienten bemüht sich um Lösungen, um besser mit der Krankheit klar zu kommen. Es dauert nur länger als bei "normalen Menschen". Veränderungen sind definitiv möglich. Zumindest kann ich das aus meiner eigenen Erfahrung sagen, da ich seit einigen Jahren unterschiedliche Therapien gemacht habe. Ich kann hier nur das Therapiekonzept der Dialektisch-Behavioralen-Therapie (DBT) nach Marsha Linehan empfehlen.
Wenn eine Beziehung mit einem Borderliner in die Brüche geht, wird diesem in vielen Fällen die Hauptschuld für das Scheitern zugeschrieben. Zugegeben, es ist nicht leicht mit Borderlinern umzugehen. Jedoch gehören zu einem Scheitern immer zwei und jeder trägt die Verantwortung zur Hälfte. Dies wird auch in der Fachliteratur erwähnt. Z. B. in einem Fachbuch (leider fällt mir der Name nicht ein) für Angehörige von Borderlinern.
Borderliner bestehen nicht nur aus der Störung, sondern haben auch gesunde Anteile wie jeder andere Mensch auch.
Ich habe langjährige FreundInnen, die mich so akzeptieren wie ich bin und mich nicht verurteilen.
Wichtig ist die Bereitschaft, dauernd an sich zu arbeiten und die Krankheit zu akzeptieren.

LG
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erziehungsfähigkeit wegen Borderline aberkennen - von TripleSix - 15-01-2012, 04:51
RE: Erziehungsfähigkeit wegen Borderline aberkennen - von nautilus - 02-05-2013, 21:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erziehungsfähigkeit Austriake 7 8.201 08-10-2012, 20:40
Letzter Beitrag: blue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste