Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sozialministerin: Zu wenig Maenner als Mitarbeiter in den Kitas
#25
Ich zitiere nur eine Stimme aus dem obigen Forum:
"Um Gottes Willen! Niemals würde ich mein Kind einem männlichen Erzieher anvertrauen.
Bestimmt sind die meisten in Ordnung aber der Preis des Risikos wäre mir einfach viel viel zu hoch, den ich für das bisschen politische Korrektheit zahlen müsste.
Niemals! Meine Tochter auf dem Schoß eines fremden Mannes? Ein Mann mit auf Toilette oder umziehen? Leute das ist eine kranke Zeit. Wer kommt nur auf so ne Ideen? w35, zwei Töchter 7+4"

Abgesehen davon, dass die Bezahlung in den KITAs miserabel ist - daraus erklärt sich u.a. der geringe Männeranteil - seht ihr allein an dieser Bemerkung das tiefsitzende Misstrauen gegenüber Männern als Erzieher oder Lehrer.
Ich musste vor Kurzem einer fünfzehnjährigen Schülerin als Intergrationsmaßnahme Einzelunterricht auf Anweisung der Schulleitung erteilen; ich habe aus Gründen des Selbstschutzes darauf bestanden, dies in der Bibliothek in Anwesenheit der Bibliothekarin zu tun. Der private Bereich eines Menschen beginnt 50 cm vor seinem Körper; in einem Gymnasium ist das gut einzuhalten, aber auch hier arbeiten nicht mehrheitlich Männer, entgegen anders lautender Behauptungen, besonders nicht in meinen Unterrichtsfächern. Auch auf Klassenfahrten darf ein Lehrer nicht mit seiner Klasse, es sei denn, eine Lehrerin begleitet ihn usw. usf.

Obwohl mehrheitlich Lehrerinnen im Öffentlichen Dienst beschäftigt sind, ist die Anzahl der Schlleiterinnen am Gymnasium deutlich geringer, aber nicht, weil sie sich nicht bewerben könnten auf die freien Schulleiterstellen - sie werden ermuntert sich zu bewerben - sondern weil sie nicht wollen: zu viel Arbeit, zu viel Verantwortung. So viel zur "Quote"!

Und so ist es richtig, dass Jungen immer seltener sowohl in der Familie als auch in Kindereinrichtungen und Schule männliche Rollenmuster erfahren und einüben können - die sozialen Folgen davon erfahre ich in der täglichen Arbeit.
Sorgerecht ist Menschenrecht, unabhängig vom Geschlecht!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Inhaltsleere Politfloskeln - von Gast1 - 02-01-2009, 12:25
Modernes Vater unser - von Gast1 - 02-01-2009, 20:08
Knüppel aus dem Sack - von Gast1 - 02-01-2009, 20:41
RE: Sozialministerin: Zu wenig Maenner als Mitarbeiter in den Kitas - von Raban - 25-03-2011, 18:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shitstorm weil Seehofer nur weisse Maenner als Staatsekretaere hat kay 2 2.683 29-03-2018, 19:51
Letzter Beitrag: Asltaw
  Anklage erhoben gegen die Mitarbeiter deutscher Jugendämter Bereschit 12 10.917 04-09-2015, 05:15
Letzter Beitrag: Dzombo
  Modellprojekte für MEHR Männer in Kitas blue 29 23.163 02-06-2014, 20:27
Letzter Beitrag: L3NNOX
  Japan's neue Maenner bumbui 24 22.004 14-11-2013, 18:06
Letzter Beitrag: g_r

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste