Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe und wichtige Fragen zum Unterhalt und zu den Rechten
#1
Information 
Hallöchen nochmals...

Meine Story werden ja schon einige hier gelesen haben...
bin noch recht jung, und t-dem Vater geworden[gegen meinen willen Wink]

Nun zu meiner Problematik - ich will in mein Berufsleben jetz ordentliche einsteigen, aber bin noch nich mit den "Randbedingungen" im Klaren.
Dazu brauche ich eure fachliche hilfe.
ich möchte bitte, dass dies ein "fakten-" bzw nützlicher Thread wird ohne unnütze kommentare Wink [Sollte ich abgleiten, bitte sagts mir auch!]

Danke schonmal!


1.1 Unterhaltstitel - kann ich z.b. auch einfach 5€ pro Monat titulieren lassen ?
1.2 Wenn die Mutter dann mehr will, kann sie das t-dem einfach so bekommen ?
1.3 Ich hab eine Freistellungserklärung (die von ihr + 2 Zeugen und mir unterschrieben wurde), wie wäre es dann, wenn sie überhaupt unterhalt verlangt? [bei interesse kann ich die freistellung euch zur einsicht schicken]

2.1 wie ist das mit unterhalt wenn ich studiere, aber geld bekomme (stipendium) ? [würde sich auf ca 800€ brutto belaufen]
2.2 wie ists wenn ich arbeite ? [einstieg mit 2400 brutto (+ zuschläge)]
2.3 gibts i-wo nen tollen plan wie das berechnet wird ? also was für ausgaben/kosten ich geltend machen kann usw ?
2.4 habe ich nachteile wenn ich die mutter "freiwillig" unterstütze [also mit geld usw Wink]

habe post vom JA bekommen mit folgendem inhalt:
3.1 Vaterschaftsanerkennung (werd mit der mutter erstmal nen privaten test machen, dann weitersehen)
3.2 übersendung folgender unterlagen: einkommensnachweise der letzten 12 monate + nachweise über andere leibliche kinder - muss ich das ?
3.3 "sollten sie als vater festgestellt sein,...unterhaltsverpflichtung in genannter höhe [100% = 225€] rückwirkend ab geburt" - is das richtig so ? RÜCKWIRKEND ?
3.4 mutter hatte antrag auf UV gestellt, jedoch zurückgezogen (teilerfolg^^) - was also darf das JA noch fordern ?
3.5 im anhang: "fragebogen zur prüfung des unterhaltsbedarfs" - muss ich den ausfüllen ?
3.6 der 2. brief von der UV stelle: 133€ würden sie der mutter zahlen,
da frag ich mich, wieso ich bitte 225 € zahlen sollte ? Huh


4.1 da ich mich ja als vater eintragen lassen soll, will ich gemeinsames sorgerrecht(gS), aber wie ich lese is das nich so einfach -
was für hürden kommen da auf mich zu wenn die mutter: a) mitmacht b) sich sträubt
4.2 was gibts so für "probleme"/"schwierigkeiten" beim gS bzgl unterschriften usw
4.3 was hab ich für entscheidungsrecht beim gS, es gibt ja auch ein aufenthaltsbestimmungsrecht usw...




Das wars vorerst.
Falls jmd von euch noch Ideen hat, worüber ich mir noch den Kopf zerbrechen sollte, bitte sagt es!

Wenn neue Fragen dazukommen werde ich den Post editieren, es bunt und mit Datum markieren.

get ready!
Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hilfe und wichtige Fragen zum Unterhalt und zu den Rechten - von snowpanter - 19-04-2012, 15:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ukrainerin schwanger, Beziehung beendet - Fragen zum Unterhalt FrankR 28 23.286 15-06-2017, 22:39
Letzter Beitrag: Bruno
  Anspruchsübergang an JC - Fragen zum Unterhalt carte 5 4.600 29-04-2016, 09:56
Letzter Beitrag: p__
  Fragen Unterhalt Depressiv 7 6.057 22-02-2015, 13:28
Letzter Beitrag: raid
Bug Allgemeine Hilfe zum Umgangsrecht, Unterhalt Vaterherz101 8 7.303 10-08-2013, 14:31
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste