Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe und wichtige Fragen zum Unterhalt und zu den Rechten
#2
Ok, ich fang mal mit 4 an:

4.1.a) keine Hürden, Du gehst mit Muddi zum JA und ihr beurkundet die gemeinsame Sorge. Das ist ne Sache von 10 Minuten.
4.1.b) da wirds schwierig - du kannst nach momentanen Recht (die Politik arbeitet gerade an einer Änderung) einen Antrag beim FamG auf gSR stellen. Ausgang leider völlig ungewiss.
ich hätte noch ne 4.1.c) Du heiratest sie einfach und kriegst das gSR automatisch Wink (ich hoffe man erkennt den Sarkasmus...)

4.2. Die Probleme, die gerne von den Muddis vorgeschoben werden, um das gSR zu verhindern, sind nichtig. Im Idealfall braucht die Muddi nur 3x im ganzen Leben des Kindes deine Unterschrift: zur KiTa-Anmeldung, zur Schulanmeldung und zum Lehrvertrag. Gegebenenfalls kommen noch ein paar Unterschriften bei Umzug dazu, bei Kontoeröffnungen, bei längeren Auslandsaufenthalten oder (wir wollen es nicht hoffen) bei größeren OPs des Kindes. Das war's aber auch schon. Und für all diese Unterschriften kannst Du der Mama auch eine Vollmacht ausstellen, wenn du das willst, so braucht sie deine Unterschrift nicht mehr.

4.3. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht ist ein Teil des Sorgerechts (der wichtigste mMn). Entscheiden kannst Du, welche Schule/Kita dein Kind besuchen soll, ob größere Operationen durchgeführt werden sollen, ob Konten für das Kind angelegt werden dürfen und wo dein Kind wohnt. Außerdem hast Du, und das finde ich sehr entscheidend, Auskunftsrecht bei Ärzten, Schule usw.

So, die anderen Punkte kann jemand anderes übernehmen Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Unterhalt, Mutter, Ich, JA und viele Fragen !!! - von mischka - 19-04-2012, 17:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ukrainerin schwanger, Beziehung beendet - Fragen zum Unterhalt FrankR 28 23.638 15-06-2017, 22:39
Letzter Beitrag: Bruno
  Anspruchsübergang an JC - Fragen zum Unterhalt carte 5 4.653 29-04-2016, 09:56
Letzter Beitrag: p__
  Fragen Unterhalt Depressiv 7 6.156 22-02-2015, 13:28
Letzter Beitrag: raid
Bug Allgemeine Hilfe zum Umgangsrecht, Unterhalt Vaterherz101 8 7.409 10-08-2013, 14:31
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste