Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer zahlt für Exe, Kids oder ich ?
#16
Zunächst einmal wirst du deinen Sohn beruhigen können.

Dein Sohn lebt nicht mehr mit seiner Mutter in einer Bedarfsgemeinschaft. Wenn Sie also Hartz4 bezieht, wird man per entsprechenden SGB-Grundlagen nicht versuchen, auf den Sohn zurück zu greifen.

Auch bei Grundsicherung, d.h. Hartz4 für Leute die nicht mehr arbeiten können, wird dies nur dann gemacht, wenn vermutet wird dass der Sohn mehr als 100k im Jahr verdient. Die Vermutung kann schnell mal im Raum stehen, aber natürlich durch entsprechende Belege schnell wieder revidiert werden. Ich hatte neulich selbst erst so ein lustiges Erlebnis mit dem Sozialhilfeträger. Die wollten doch tatsächlich Unterhalt für meine Eltern von mir haben, da diese Grundsicherung beantragt hatten. Nach Vorlage der Gehaltsabrechnungen war das Thema erledigt. 100k werde ich zu Lebzeiten meiner Eltern eh nicht mehr erreichen.

Eng wirds nur, wenn Mutti Pflege braucht. Wenn dein Sohn ums verrecken dafür nicht zahlen will, so macht es Sinn, sich jetzt schon mal mit dem Thema Elternunterhalt auseinander zu setzen um sich entsprechend vorzubereiten. Man kann es durch entsprechende Vorbereitung schaffen, grundsätzlich für Elternunterhalt leistungsunfähig zu sein - auch ohne wirklich am Hungertuch zu nagen.

Zukünftig werden aber wohl die Daumenschrauben auch beim Elternunterhalt immer weiter angezogen werden.

Mit der entsprechenden Vorbereitung kann man viel gewinnen. Wie sagte ein Anwalt bei der unterhaltsrechtlichen Erstberatung letztens so schön: "Sie haben von dem Thema mehr Ahnung als viele meiner Fachanwaltskollegen"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wer zahlt für Exe, Kids oder ich ? - von blue - 02-11-2012, 11:13
RE: Wer zahlt für Exe, Kids oder ich ? - von blue - 02-11-2012, 12:40
RE: Wer zahlt für Exe, Kids oder ich ? - von karlma - 02-11-2012, 11:06
RE: Wer zahlt für Exe, Kids oder ich ? - von Baum - 04-11-2012, 15:27

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stiefsohn hat keine Lust auf Arbeit und mein Mann zahlt und zahlt... Genervte "Stiefmutter" 16 15.593 31-03-2016, 06:49
Letzter Beitrag: Dzombo
  Volljährige Kids und Steuer neuleben 8 5.624 21-10-2013, 14:35
Letzter Beitrag: neuleben
  Kids on tour Skipper 9 7.682 08-08-2010, 11:11
Letzter Beitrag: Skipper

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste