Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhalt an Volljährige
#7
Hallo in die Runde Smile
Also, zunächst einmal ist zu erwähnen dass ich zwar mit der Nummer noch nicht durch bin, mich jedoch in einer komfortableren Situation befinde als im letzten Jahr ...
Grund dafür ist, dass meine volljährige Tochter erst mal vorübergehend den privilegierten Titel verloren hat.
Entscheidend hierfür war der im vergangenen Jahr bekundete Abiturtermin für dieses Jahr, Juni 2013.
Abiturtermin war März 2013 + Karenzzeit von 3 Monaten, in denen sie unbegründet Unterhaltsansprüche gegen mich geltend machen kann.

Tatsache ist, dass sie zum wiederholten Male das Abschlussziel nicht erreicht hat. Versäumungen von Unterrichtsstunden, entschuldigt oder nicht sind völlig irrelevant - der Weg ist das Ziel - sie macht Unterhaltsansprüche gegen mich geltend, weil sie zur Schule geht und daher kein eigenes Einkommen hat, also hat sie die Pflicht (Obliegenheit) diese "Ausbildung" mit dem maximalsten Abschluss erfolgreich zu beenden.
Das ist der jungen Frau offenbar entgangen, oder nicht näher erklärt worden und somit wird es für sie schwer unter diesen Umständen zu argumentieren und den privilegierten Titel aufrecht zu erhalten, oder gar zurück zu erwerben.
Es ist davon auszugehen, dass sie auch diesen Abschluss nicht erreicht.

Somit habe ich in der Tat das Recht aus Interessensgründen gegenüber meinen minderjährigen Kindern und meinem Selbsterhalt, ein weiteres Schuljahr anzuzweifeln und die Weiterzahlung vom Regelunterhalt erst mal zu unterbinden, erst mal.
Vor Gericht wird in der Regel auf eine Art Vergleich plädiert, eine Art Ausgleich zum Unterhalt.

Dennoch muss erwähnt werden, dass sie die Möglichkeit hat den Titel als privilegierte Volljährige erneut zu "erstreiten". Dazu muss sie aber, nach Aussage meines Anwalts, enorm viel beisteuern - in Form von Unterlagen und Anträgen, wozu die wenigsten jedoch in der Lage sind diese dann auch richtig einzureichen bzw. entsprechende Forderungen rechtskräftig zu stellen.
Hiermit kommt auch definitiv die angeblich immer noch arbeitslose Mutter ins Spiel ...
Diese Anträge richten sich gegen beide Elternteile.

Fazit:
Ich gehe davon aus, dass ein erneuter Rechtsstreit ins Haus schneit, der wiederholt Nerven und Geld kostet Angry ,
jedoch nicht ganz aussichtslos Undecided
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Unterhalt an Volljährige - von cannibalized - 03-06-2013, 18:43
RE: Unterhalt an Volljährige - von Jessy - 03-06-2013, 19:49
RE: Unterhalt an Volljährige - von iglu - 03-06-2013, 20:16
RE: Unterhalt an Volljährige - von blue - 03-06-2013, 23:04
RE: Unterhalt an Volljährige - von p__ - 04-06-2013, 09:00
RE: Unterhalt an Volljährige - von cannibalized - 04-06-2013, 18:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterhalt an 2 volljährige Kinder Aquarius63 27 17.716 16-06-2014, 23:20
Letzter Beitrag: Aquarius63
  Leben in Spanien, Unterhalt für Volljährige in D Zahlmeister 7 7.027 05-01-2014, 16:07
Letzter Beitrag: p__
  Unterhalt Volljährige Biker 6 5.227 06-06-2013, 16:53
Letzter Beitrag: Biker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste