Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutschland gehen die Ingenieure aus
#9
Kann sein, dass es der Anfang derselben Entwicklung ist, wie sie z.B. in Polen stattgefunden hat. Hier hat das niedrige Lohnniveau dazu gefuehrt, dass die angrenzenden Arbeitsmaerkte alles 'Brauchbare' an Arbeitskraeften aufsog.
In unseren polnischen Tochtergesellschaften macht sich seit Jahren schon der Fachkraeftemangel breit, sodass wir dort anspruchsvolle Projekte nur unter groessten Schwierigkeiten durchziehen koennen. Im selben Moment versuchen wir die Arbeitsgenehmigungen fuer Polen in England, Schweden und Norwegen zu bekommen, die wir dort selbst hingebracht haben.
Die Polen greifen mittlerweile auf Ukrainer und Russen zurueck, mussten zaehneknirschend ihren Arbeitsmarkt oeffnen.
Nur in Deutschland wollen Polen, Rumaenen und Mazedonier mittlerweile schon nicht mehr arbeiten. Hier gibt es keine eigenen Fachkraefte mehr (die 'Ost'deutschen Kollegen stoehnen ganz besonders!!).
Na ja, und ich bin natuerlich auch schon lange weg, werde gut bezahlt, zahle keine Steuern, egal ob ich Rohrbruecken im Mittleren Osten baue oder Raffinerien und Oelbohrinseln woanders.
Ich kann hier meine Rente locker in ein paar Jahren ansparenSmile und werde um Bananistan stets einen grossen Bogen machen.

Al Bundy, Gastarbeiter
"Kommt mit", sagte der Hahn, "etwas Besseres als den Tod finden wir ueberall."


Nachrichten in diesem Thema
RE: Deutschland gehen die Ingenieure aus - von Exilierter - 21-03-2009, 17:14
Alles schon lange bekannt - von Gast1 - 21-03-2009, 21:31
RE: Deutschland gehen die Ingenieure aus - von Al Bundy - 21-03-2009, 20:03
RE: Deutschland gehen die Ingenieure aus - von Trinco - 21-03-2009, 21:34
Man lacht uns ja sonst aus. - von Gast1 - 21-03-2009, 22:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste