Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann mein 3 jaehriger Sohn bei mir (Vater) leben?
Moment mal, deine Mutter bürgt für deine Ex Frau für die Wohnung? Wenn das mal nicht nach hinten losgeht …
Ansonsten ist die Wohnung weg und wir stecken noch länger unter dem selben Dach.
Meine Frau hat ihr versprochen die Miete pünktlich zu zahlen.
Meine ex hat mir auch versprochen das sie nie zwischen unserem Kind und mir stehen würde und das ich ja so ein toller Papa bin. Darfst 3 mal raten was jetzt Phase ist Big Grin aber gut. Muss ja jeder selber wissen, ich würde mich auf Versprechen da nicht verlassen.
Für die Wohnung bürgen ist ein Einsatz, der in diesem Fall den Gewinn wert ist: Sie zieht aus.
Auch wenn sie dann nicht zahlen würde? Dann kriegt doch die Mutti alles ab oder?
Bürgen heisst nicht, dass der Ex was geschenkt wird. Wenn Ex nicht Miete zahlt, muss zwar die Bürgin zahlen, aber die bekommt dadurch einen Anspruch im Innenverhältnis zur Ex. Die Ex verschuldet sich also nicht beim Vermieter, sondern bei der Bürgin. Das ist sogar günstig, dadurch entsteht ein weiteres Druckmittel, das dem Vater zuspielen kann.
Okay dann nehm ich alles zurück, aber interessant zu wissen. Bei mir sind da grad alle Alarm Glocken angegangen
Erstmal ist das Wesentliche, dass sie ohne Kind auszieht. Das ist der Jackpot, zumindest für dich persönlich.

Die Dynamik zwischen deiner Mutter und der Ex ist natürlich spannend. Wenn alles klappt ist es super.
Wenn es nicht klappt muss man schauen: Deine Ex in Ausbildung verdient wenig. Von dem Wenigen geht nochmal Unterhalt für das Kind ab. Effektiv bleibt nichts übrig und deine Mutter haftet für die Miete. Ist halt die Frage, ob sie schon in Rente ist oder ob ihr Einkommen unter dem Pfändungsfreibetrag von 1559€ liegt. Alles darüber oder entsprechendes Vermögen geht dann an den Vermieter.

Nach dem Tippen des Textes muss ich sagen: Von der Ex durchaus geschickt eingefädelt.
@Sneax001 War das mit allen möglichen Konsequenzen bewusst geplant? Warum konsutlierst du nicht vorher das Forum, ob das eine gute Idee ist?
Muss sie mir denn Unterhalr zahlen? Ich kann drauf verzichten. Ist mir egal.
Ich will nix von ihr. Mein Sohn bekommt ja auch Geld über meine Grundsicherung wenn er bei mir lebt.
Dazu Kindergeld.
Wird das Kindergeld an dich ausgezahlt? Sie ist dir bzw. dem Kind unterhaltspflichtig, sobald sie auszieht. Sie wird wahrscheinlich nicht leistungsfähig sein, aber prinzipiell ist Unterhalt oder Unterhaltsvorschuss vorrangig vor anderen staatlichen Leitungen einzufordern / zu beantragen.
Bis jetzt kommt das Kindergeld auf mein Konto.
Was passiert wenn sie einfach nichts macht wenn sie auszieht?
Also kein Unterhalt zahlt.
Du beantragst Unterhaltsvorschuss bei der Unterhaltsvorschusskasse.
Und denn Unterhalt Holst du dann über Beistandschaft kostenlos oder über Anwalt
(Vor 2 Stunden)SoloLeveling85 schrieb: Du beantragst Unterhaltsvorschuss bei der Unterhaltsvorschusskasse.
Und denn Unterhalt Holst du dann über Beistandschaft kostenlos oder über Anwalt

Und wenn ich das nicht tue? Kriege ich oder mein Sohn weniger Geld vom Sozialamt, sodass ich drauf angewiesen bin?
Wenn das Geld gleich bleibt, dann wäre es mir ja egal.
Sonst sagt meine Frau wieder ich mach das nur weil ich ihr Geld will.
Warte auf jeden Fall noch mit allen finanziellen Fragen, bis sie ein paar Wochen weg und in der Ausbildung ist.
Ja, würde jetzt auch nicht über Geld reden. Lass sie mal ausziehen ohne ihr mit Forderungen zu kommen
Sie weiß ja nichtmal wie sie bis zum ersten Gehalt leben soll.
Da die Wohnung zu teuer ist zahlt das Jobcenter keine Umzugskosten und keine Erstaustattung. Auch Kaution als Darlehen kriegt sie deswegen nicht. Jobcenter lehnt die Wohnung ja ab.
Geld hat sie keins.
Wenn sie nicht leistungsfähig ist bekommst du Unterhaltsvorschuss von Vater Staat, und der wird bei ihr regelmäßig anklopfen ob es etwas zu holen gibt. Zumindest sollte es so laufen. Aber ich würde sie jetzt auch nicht damit unter Druck setzen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diskussion zu: das Leben kann hart sein sunzi 54 46.806 25-09-2025, 16:38
Letzter Beitrag: sunzi
  Mein Sohn wird volljährig ehrensoldstattunterhalt 1 3.140 06-01-2020, 22:00
Letzter Beitrag: p__
  Kann ein Kind mit entscheiden bei welchem Elternteil es leben möchte? marecello 15 31.304 06-08-2014, 14:32
Letzter Beitrag: neuleben
  Umgang Ferien Vater kann nicht Kind langweilg gurti 15 18.556 29-07-2014, 10:59
Letzter Beitrag: Dzombo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: FrüherMorgen66, 2 Gast/Gäste