Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Konto und DE Arbeitgeber
#1
Moin. Ich bin über die Suchfunktion nach Konto, nochmals hier gelandet. Speziell die Frage nach kein Konto und deutschem Arbeitgeber, der nur auf ein deutsches IBAN Konto beginnend mit DE und Namen des Arbeitnehmers zahlt. Wie sieht ggf. eine belastbare Lösung aus? Zahlungen auf Kreditkartenkonten scheiden aus.
Zitieren
#2
@knochenkarl:

bei Viabuy merkt keiner, dass es ein ...externes Konto ist.
Wieso scheidet das aus? Oder hast Du das noch nie probiert? Über PN gerne mehr...
Zitieren
#3
Danke für das Hilfsangebot. Ich habe eine PN geschrieben.

(05-02-2017, 09:55)Umgangsvereitelung_wasnun schrieb: bei Viabuy merkt keiner, dass es ein ...externes Konto ist.
Wieso scheidet das aus?

Das Problem bei VIABUY ist, das im Betreff Verwendungszweck, die Kartenkontonummer angegeben werden muss, damit VIABUY die Zahlung zuordnen kann.
Mein Arbeitgeber, bekommt es nicht gebacken, genau das in den Verwendungszweck zu schreiben. Die sonstigen Anforderungen wie DE IBAN, sind ja erfüllt.
Gleiches Problem habe ich bei der Rente. Das habe ich aber anders lösen können.
Zitieren
#4
Nein, das ist nicht mehr so!
Viabuy hat eigene IBAN vergeben je Kontoinhaber.
Kein Betreff mehr nötig.

LG
Zitieren
#5
Ich habe das auch bei VIABUY so rausgelesen, wie Du geschrieben hast. Allerdings hat mich dann folgendes stutzig gemacht.
"...Wichtig: Geben Sie bei allen Transaktionen Ihre 9-stellige Kartenkontonummer xxxxxxxxxx im Verwendungszweck als Referenz an, damit wir den Betrag Ihrer Karte umgehend gutschreiben können. Bitte nehmen Sie auch zur Kenntnis, d..."
Genau das, bekommt der Arbeitgeber nicht gebacken und besteht auf seinem "System".
Für die Rente wäre es kein Problem, das einfach vorab in den Verwendungszweck zu ergänzen. Versuchsballon ist schon, -mit Kleinstbeträgen von Dritten-, gestartet und ich warte auf das Ergebnis.

LG
Zitieren
#6
https://www.deutscheskonto.org/de/

Schau dir mal diese Webseite an. Sie richtet sich u.a. auch an Deutsche im Ausland, die ein deutsches Konto brauchen.

Deine Pfanne
Zitieren
#7
(05-02-2017, 09:40)knochenkarl schrieb: ... Frage nach kein Konto und deutschem Arbeitgeber, der nur auf ein deutsches IBAN Konto beginnend mit DE und Namen des Arbeitnehmers zahlt...

Was ist Dein Ziel? Kontodaten den Datenkraken geheim halten? Pfaendungsschutz a la P Konto (nur in Deutschland moeglich)? Konto, um Gehalt von einem deutschen Arbeitgeber zu bekommen?

Nun, jedes SEPA faehige Konto in Europa kann als Gehaltskonto bzw. Emfangskonto fuer Sozialleistungen/Renten verwendet werden. Viabuy is eine Option, aber ziemlich teuer, zumal liegt das Konto in Grossbrittanien (Gibraltar?) und unterliegt nicht der Einlagensicherung.

Alternativen:  
1) AS Privatbank Lettland, Euro Konto mit IBAN und BIC, 10 Euro Jahresgebuehr, Eroeffnung per Postindent
2) Monese - einfach Klasse, Kontoeroffnung in Minuten per Smartphone app - 10 Bargeldabhebungen gebuehrenfrei,
    Kosten pro monat 4.95 Pfund. Keine versteckten Gebuehren, bei internationalen Zahlungen Interbankenkurs.
3) Revolut, keine Monatsgebuehr

Ich wuerde 1) AS privatbank in Kombinaton mit Monese oder Revolut fuers Geldabhaben am Automaten verwenden.
Zitieren
#8
Es geht in erster Linie um Gehaltsempfang von einem deutschem Arbeitgeber, welcher "systembedingt", nur auf ein auf den Namen des Arbeitnehmers lautendes IBAN Dexxxxxxxxx Konto überweist. AS Lettland habe ich bereits im Fokus und habe Unterlagen sehr schnell erhalten. Monese kannte ich noch nicht. Danke für die Infos.
Zitieren
#9
Welche Auswirkungen hat der Brexit ?
Zitieren
#10
(05-02-2017, 17:20)knochenkarl schrieb: Es geht in erster Linie um Gehaltsempfang von einem deutschem Arbeitgeber, welcher "systembedingt", nur auf ein auf den Namen des Arbeitnehmers lautendes IBAN Dexxxxxxxxx Konto überweist. 

Das ist eine Schutzbehauptung. Es gibt absolut gar keinen Grund, warum die IBAN mit der Buchstaben-Kombination DE.... beginnen muss. Die IBAN-Konto-Nummer wird einmal in der Lohnbuchhaltung hinterlegt, und der Zahlungslauf erfolgt automatisiert. Der Computer überweist das Geld dann dahin, ganz egal ob das IBAN-Konto mit DE, AT, FR oder ES beginnt.
In der Debitoren- und Kreditoren-Buchhaltung läuft es doch genauso, wenn Rechnungen von Lieferanten bezahlt werden oder Zahlungen von Kunden verbucht werden.

(06-02-2017, 08:54)hans2000 schrieb: Welche Auswirkungen hat der Brexit ?

Das wenn wir wüßten - morgen hätte ich ein Konto bei einer britischen Bank....
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#11
(06-02-2017, 14:51)Austriake schrieb: Das ist eine Schutzbehauptung. Es gibt absolut gar keinen Grund, warum die IBAN mit der Buchstaben-Kombination DE.... beginnen muss. Die IBAN-Konto-Nummer wird einmal in der Lohnbuchhaltung hinterlegt, und der Zahlungslauf erfolgt automatisiert. Der Computer überweist das Geld dann dahin, ganz egal ob das IBAN-Konto mit DE, AT, FR oder ES beginnt.
In der Debitoren- und Kreditoren-Buchhaltung läuft es doch genauso, wenn Rechnungen von Lieferanten bezahlt werden oder Zahlungen von Kunden verbucht werden.

Nabend.
Nein, es ist keine Schutzbehauptung des Arbeitgebers, sondern sein Tarifvertragswerk. Grosskonzern. Danach zahlt der Arbeitgeber nur auf ein auf den Namen des Arbeitnehmer lautendes Konto bei einer "deutschen" Bank. Deshalb verlangt er DE xxxxxxxxx IBAN. Das das Bullshit ist, weiss ich selber, doch das Brett ist zu dick zum bohren.
Habe Heute VIABY Karte erhalten. DE xxxxxxxxxx IBAN. Die Kartenkontonummer braucht entgegen der Mail und Webpage von VIABY, nicht mehr bei Überweisungen im Betreff angegeben werden. Damit ist mein Problem gelöst.
Ferner habe ich noch A.S. Lettland im Zulauf. Sonstige DE Konten in D, bei deutschen Banken, sind damit erledigt und nur noch Honigtöpfe,  wie auch Verwirrspielerei für die "Geldgeier", welcher Natur auch immer sie sein mögen.
Zitieren
#12
Super. Sagte ich doch.

LG
Zitieren
#13
Ja, ist wirklich super. Ich freue mich auch, das Du recht hattest. Auf meinen Hinweis hin, wollen die sogar die betroffenen Seiten und ihre Begrüssungsmail ändern. Das war echt verwirrend.
Somit bleibt abschliessend noch einmal festzustellen.
VIABY+A.S.Lettland als Plan B, sowie einige Dummybeträge auf sonstig verbliebenen DE Konten, als Ablenkungsfütterung für JA oder wen auch immer.
Bargeld bleibt natürlich da, wo es ist.
Zitieren
#14
(07-02-2017, 15:15)knochenkarl schrieb: ... Ablenkungsfütterung für JA oder wen auch immer....

Die Baltische bzw. Londoner Fintech Revolution hat ein neues Produkt auf den Markt gebracht: Revolut.

Kontoeroeffnung per Smartphone App fuer jeden EU Buerger. Dafuer bekommt man eine Prepaid Mastercard mit drei Waehrungen (USD, EUR, GBP) und eine persoenliche britische Kontoverbindung (Sort Code + Account Number).

Vorteile   : Interbankenkurs beim Geldabheben/internationalen Bezahlen, internationalen Ueberweisen, keine versteckten Gebuehren

Nachteile : Geldabheben am Automaten nur bis 200 Pfund/Monat kostenlos, danach 2%, keine individuelle IBAN (USD/EUR
                 Einzahlungen nur auf Sammelkonto mit Angabe der Kundennummer).

Alternative zu Monese (wenn man nicht viel Bargeld benoetigt). Monese kostet 4,95 Pfund im Monat, erlaubt dafuer aber 10 kostenfreie Bargeldabhebungen am Automaten. Monese wurde von der EU mit 1,1 Millionen Euro im Rahmen des H2020 Programms gefoerdert.

Beide Produkte sind unschlagbar im "Forex", d.h. Bewegungen in Fremdwaehrungen, da zum Interbankenkurs abgerechnet wird. Interessant auch fuer Asien- Afrika und Suedamerikareisende/Auswanderer mit Einnahmen in Europa.
Zitieren
#15
(13-02-2017, 14:15)Mahatu schrieb: Beide Produkte sind unschlagbar im "Forex", d.h. Bewegungen in Fremdwaehrungen, da zum Interbankenkurs abgerechnet wird. Interessant auch fuer Asien- Afrika und Suedamerikareisende/Auswanderer mit Einnahmen in Europa.

Und wenn die Konstellation genau anders rum ist? Einnahmen in USA und Kanada, häufiger Aufenthalt in Europa?

Ich hab schon versucht, bei der Royal Bank of Scotland ein Konto in Toronto zu eröffnen, das geht aber nur wenn man dort einen Wohnsitz hat. Die RBSC hat auch eine Filiale in Frankfurt, so dass der Plan war die Einzahlungen in Toronto aufs Konto laufen zu lassen und das Geld in Frankfurt abzuheben.
Kanada ist weder EU- noch Schengenraum, aber Mitglied des British Empire.

Da es mit der RBSC nicht geklappt hat, suche ich immer noch nach einer Alternative
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#16
(13-02-2017, 17:06)Austriake schrieb: Und wenn die Konstellation genau anders rum ist? Einnahmen in USA und Kanada, häufiger Aufenthalt in Europa?

Von Deutschland aus geht es z.B. hierüber, wenn ich die umgekehrte Fragestellung richtig verstanden habe.

https://www.amerikakonto.com/de/us-bankkonto-bestellen/

Ansonsten drüben bei Bank Deiner Wahl machen. Bei mir wurde sogar Hoteladresse akzeptiert. Das Zeug muss irgendwie zu Dir kommen. Das klappt auch mit Frendeadresse e.t.c. Eine US Rufnummer vereinfacht nochmals. Prepaid ist auch dort kein Ding.
Zitieren
#17
Vergesst A.S. Lettland, bei Schufa. Egal was es ist. Tragt es ggf. mit Fassung.
Zitieren
#18
(14-02-2017, 16:58)knochenkarl schrieb: Vergesst A.S. Lettland, bei Schufa. Egal was es ist. Tragt es ggf. mit Fassung.

Ich kann mich nicht daran erinnern, bei der AS Privatbank eine "SchuFa Klausel" unterschrieben zu haben, insofern duerfte die Bankverbindung nicht in der SchuFa erscheinen, auch werden M.E. keine Bonitaetsauskuenfte eingeholt. Die meisten Produkte (Clever Pack) sind eh auf Guthabenbasis.

Richtig ist, dass die lettische Bank entsprechend der dortigen gesetzlichen Vorschriften einen sog. "Background Check" durchfuehrt, um sicher zu gehen, dass nur "gute Kunden" ein Konto erhalten. Und da kann es sein, dass Datenbestaende wie die SchuFa zwecks Identitaets- bzw. Adressueberpruefung angezapft werden.

Machen bei deutschen Kunden auch viele UK Finanzdienstleister wie Skrill oder Paypal so.

Interessanter bei der AS Privatbank ist folgendes: Die groesste Privatbank in der Ukraine wurde im Dezember 2016 INSOLVENT und mit Zustimmung des IWF verstaatlicht. Einlagen in Lettland sind davon aber nicht betroffen und unterliegen der EU Einlagensicherung (bis 100.000 Euro).
Zitieren
#19
Vergesst A.S.Lettland bei Schufaeintrag, welcher Art auch immer er ist. Bestehende DE Konten halten und wenn möglich, in P-Konto umwandeln. Ist dann auch nicht mehr tragisch, wenn das auch noch in Schufa steht. Zusammenfassend nur die, die durch schriftliches Ablehnungsschreiben an verbliebene Restadresse aufgefallen sind.

ING Diba
DKB
A.S.Lettland
Amazon Visa (LBB)
Commerzbank
SPARDA
Deutsche Bank

Funktional verblieben, mit Lösung des Ursprungsproblems --> VIABY

Für offizielle Sachen, ist der Gewinner, Postbank. Die hatten zwar in der Hektik, VISA Card gekündigt, aber ich habe problemlos 2 zusätzliche Konten, inkl. VPAY (VISA) bekommen, mit dem Hinweis verbunden, da DE, Schengen, e.t.c, das dies nur funktioniert, solange keine Pfändungen von Zoll und Finanzamt auflaufen. Pfändungen beim Arbeitgeber, werden über Pfändungsfreibetrag, bei 3 Kindern und zukünftiger ExEhefrau, gepuffert. Macht der Arbeitgeber von sich aus, nach dem ich eine Bescheinigung, von Insolvenzberatung, eingereicht habe. Bin aber auch außerhalb der bekannten Pfändungstabellen und freiwillig gesetzlich krankenversichert.
Steuerland, bleibt Deutschland und US. Zahle Steuern und bin gesetzestreu. Gute Nacht und Durchhalten. Danke.
Zitieren
#20
(14-02-2017, 16:58)knochenkarl schrieb: Vergesst A.S. Lettland ...

AS Privatbank Lettland ist die ideale Bankverbindung fuer sog. Unterhaltspreller und Leute, die es werden wollen. Wegen Verdachts auf Geldwaesche wurden 2016 alle Filialen in Italien von der Bankenaufsicht geschlossen. 

Im der Ukraine wurde die Privatbank im Dezember 2016 verstaatlicht, nachdem aufgrund von Insiderkrediten an die Eigentuemer ein Loch von 5 Milliarden klaffte.

AS Privatbank war vermutlich auch ein Geldwaesche-Drehkreuz des „Diebstahl des Jahrhunderts“ in der Moldau, wo korrupte Staatsdiener drei Banken um 1 Milliarde (17% des BIP in der Moldau) erleichtert haben sollen. Mehr als die Haelfte der Einlagen bei lettischen Banken kommt aus dem Ausland, die meisten aus Nachfolgestaaten der Sowjetunion. Immer wieder taucht Geld aus dunklen Quellen auf, Unterhaltsprellerei ist damit wohl nicht gemeint.
Zitieren
#21
(05-02-2017, 09:55)Umgangsvereitelung_wasnun schrieb: Wieso scheidet das aus?
Viabuy ist ausgesprochen teuer. Die 22 seitige Preisliste auf der Webseite hat es in sich.

(05-02-2017, 10:47)Umgangsvereitelung_wasnun schrieb: Viabuy hat eigene IBAN vergeben je Kontoinhaber.
Kein Betreff mehr nötig.
Die Nichtangabe des Betreffs kostet laut Preisliste aus Viabuy.com 25 € pro vergessener Angabe des Betreffs (Empfängernamens).
--
3. DEUTSCHER GENDER KONGRESS, 06.07.2019, Köln
https://goo.gl/cHp86A
Zitieren
#22
(16-02-2017, 00:31)Bruno schrieb: [Die Nichtangabe des Betreffs kostet laut Preisliste aus Viabuy.com 25 € pro vergessener Angabe des Betreffs (Empfängernamens).

Auch die lettische AS Privatbank hat im Januar 2017 die Preise angehoben. Konto + Karte (Clever Pack) kostet jetzt 15 Euro im Jahr. Geldabheben am Automaten 5 Euro pro Vorgang. SEPA Ueberweisung 21 cent und, Neu, bei Nicht-Euro Transaktionen werden 3% faellig. Immer noch guenstig und ein vollwertiges Euro Bankkonto.

Als Ergaenzung - Vermeidung von Waehrungsverlusten bei der Umrechnung und Geldautomatengebuehren - Revolut und/oder Monese.
Zitieren
#23
@Bruno:
das ist NICHT mehr so bei Viabuy.
Ich weiss es, denn ich nutze seit Jahren diese Karte.
Die haben es vor rund 1 Jahr geändert.

Und: die Kosten sind echt überschaubar!

LG
Zitieren
#24
Hallo Jungs ;-) .. ich habe hier noch eine "eher unsichtbare" bzw. sinnige Bankverbindung ohne Schufa als Empfehlung: fidor Bank
Ebenfalls seit 2 Jahren im Selbst-Test.

LG
Zitieren
#25
(05-02-2017, 09:40)knochenkarl schrieb: ...Frage nach kein Konto und deutschem Arbeitgeber, der nur auf ein deutsches IBAN Konto beginnend mit DE und Namen des Arbeitnehmers zahlt.
Man kann zu Gunsten eines PayPal Konto Inhabers (also dein PP Konto) per Überweisung auf ein bestimmtes PP IBAN Konto überweisen. Die Zuordnung zu dem richtigen PP Konto erfolgte glaube ich ÜBER DEN TEXT IM VERWENDUNGSZWECK. Bei Bedarf rufe mal PP an laß dir das erklären wie das genau geht und wie die Kontonummer lautet.

Nachtrag:
"Um Geld von Ihrem bestätigten Konto auf Ihr PayPal-Konto zu überweisen, klicken Sie im Bereich "E-Börse" auf den Link "Geld einzahlen".
Auf der neuen Seite finden Sie die Kontodaten von PayPal: Zahlungsempfänger ist dabei immer PayPal Pte. Ltd.; die Bank JP Morgan, die Bankleitzahl 501 108 00. Kontonummer/IBAN und Verwendungszweck (eine Zahlen-/Buchstabenkombination) werden jeweils pro PayPal-Nutzer individuell vergeben.
Nun können Sie Ihr Paypal-Guthaben aufladen. Überweisen Sie einfach den gewünschten Betrag von Ihrem Bankkonto auf Ihr PayPal-Konto; es sind allerdings nur Überweisungen in Euro möglich. Der Betrag wird nach ein bis zwei Tagen Ihrem PayPal-Konto gutgeschrieben."
Quelle: http://praxistipps.chip.de/paypal-konto-...ritten_959
--
3. DEUTSCHER GENDER KONGRESS, 06.07.2019, Köln
https://goo.gl/cHp86A
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  P-Konto und kein Selbstbehalt? webmin 45 31.984 14-01-2014, 20:13
Letzter Beitrag: Hasserfuellter
  Pfändungsschutz-Konto (P-Konto) calcaneus 24 21.237 04-04-2013, 20:00
Letzter Beitrag: Hasserfuellter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste