Angesichts der Tatsache, daß die Hauptaufgabe der JAs die Entsorgung und Abzockung der Väter zugunsten der KMs und damit ein entschieden gegen das Wohl der Kinder gerichtetes Verhalten ist, sehe ich diese Nachricht als sehr positiv an:
Berlins Jugendämter kämpfen mit Personalmangel
Es kommt äußerst selten vor, daß ich dem rotgrünen Chaos etwas Positives abgewinnen kann!
Simon II
Berlins Jugendämter kämpfen mit Personalmangel
Zitat:In vielen Bezirken arbeiten die Stellen am Rande der Rechtmäßigkeit – wegen Personalmangels werden immer mehr Aufgaben nicht mehr oder nur noch zeitweise wahrgenommen. Berlinweit sollen 120 Stellen nicht besetzt sein. Demnach gibt es nicht nur in Tempelhof-Schöneberg eine große Personalnot, die die Arbeit für den Kinder- und Jugendschutz erschwert.
Wie berichtet ist bei der Jugendgerichtshilfe nur eine von sieben Stellen arbeitsfähig besetzt – viele Jugendliche werden nun bei gerichtlichen Verfahren nicht mehr betreut. „Auch wir haben große Probleme, unseren gesetzlichen Auftrag aufrecht zu erhalten“, sagte nun die Jugendstadträtin von Charlottenburg-Wilmersdorf Heike Schmitt-Schmelz dem Tagesspiegel.
Nach Darstellung der SPD-Politikerin ist derzeit ein Viertel der Stellen für die Jugendbetreuung im Bezirk nicht besetzt. „Das ist ein katastrophaler Zustand, so geht es nicht weiter“, sagte Schmitt-Schmelz. Ihr Amt hat bereits die Sprechzeiten verkürzt und nimmt an auswärtigen Schulhelferkonferenzen nicht mehr teil. Auf diese Art, so wird im Amt befürchtet, verliert der Bezirk seine jungen Problemfälle aus dem Blick.
Es kommt äußerst selten vor, daß ich dem rotgrünen Chaos etwas Positives abgewinnen kann!
Simon II