Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pfändung unter Mindestunterhalt
#17
(29-09-2019, 22:15)Gast1969 schrieb: ich glaube fest daran, das das alles demnächst ein Ende hat und ich mein Leben zurück

Oft ist das Leben schneller zuende wie der Unterhalt. Du wirst ausserdem noch viele Jahre weiter bezahlen, Rückstände.

Steht man vor den ersten Forderungen, unterschätzt man das grundsätzlich. Es ist alles noch viel schlimmer wie es am Anfang aussieht. Unterhalt wird im Laufe der Jahre immer stärker wie Lohnsteigerungen erhöht, deshalb gibts auch immer mehr Mangelfälle. Passiert mal was (typisch: Krankheit, Arbeitsplatzwechsel), zieht das sofort Schulden nach sich, die die Unterhaltspflicht de facto verlängern. Mehrbedarfe und Sonderbedarfe kommen überraschend hinzu. Die Handlungsfreiheit ist für Jahrzehnte zum Teufel. Rücklagen können kaum aufgebaut werden, ein dauerndes Leben auf der Kante. Die Kosten werden unterschätzt - Umgang kostet auch noch Zeit und Geld.

Klar, ist hätte mich auch in gute Jobs stürzen können, die Qualifikation habe ich dafür. Viele Leute werden sagen, du bist doch dumm, dir winkt in Sichtweite gutes Einkommen, da kannst du doch bald die XXX EUR Unterhalt im Monat leisten ohne am Hungertuch zu nagen. Diese Ansicht unterschätzt die mit der Unterhaltspflicht einhergehende Unfreiheit. Ich hätte mein Leben als Arbeitspferd für alle möglichen Dritten (Unterhaltsberechtigte, Firma und vor allem Finanzamt) verbracht, unter Hintanstellung aller eigenen Wünsche. Meine weiteren Kinder selbst erziehen? Unmöglich. Bei den Bienen statt im daily Scrum, wie denn?

Teilzeitarbeit ist eine Alternative, wenn man keine Verwandten hat mit denen man was drehen kann. Wird man krank, hat man sogar eine Begründung dafür. §170 StGB ist selten ein Problem. Man muss halt damit leben können, offiziell dauerpleite zu sein. Aber das muss man auch wenn man auf andere Weise aussteigt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Pfändung unter Mindestunterhalt - von Dassault - 29-09-2019, 12:23
RE: Pfändung unter Mindestunterhalt - von p__ - 29-09-2019, 13:36
RE: Pfändung unter Mindestunterhalt - von p__ - 29-09-2019, 15:11
RE: Pfändung unter Mindestunterhalt - von p__ - 29-09-2019, 16:25
RE: Pfändung unter Mindestunterhalt - von p__ - 29-09-2019, 20:19
RE: Pfändung unter Mindestunterhalt - von p__ - 30-09-2019, 10:34
RE: Pfändung unter Mindestunterhalt - von p__ - 30-09-2019, 19:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterhaltstitel unter Mindestunterhalt Pogo 29 25.594 13-06-2013, 21:09
Letzter Beitrag: Sixteen Tons

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste