Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kindesunterhalt Mangelfall, ALG2
#5
(05-10-2011, 19:49)harzer schrieb: Bedeutet das, daß solange ich krank geschrieben bin, auch definitv keine Unterhaltsrückstände auflaufen? Oder ist das, wie so oft im freien Ermessen der richtenden Juristinnen?

Sicher ist nie etwas. Aber damit Unterhaltsrückstände auflaufen, müsstest du jetzt vom Beistand verklagt werden und der Richter müsste dich ab Inverzugsetzung zu Unterhalt verurteilen. Das halte ich in deiner Situation für unwahrscheinlich.

(05-10-2011, 19:49)harzer schrieb: Aufgegeben habe ich zumindest vorläufig, da ich dem Kampf derzeit nicht standhalte.

Absolut verständlich.

(05-10-2011, 19:49)harzer schrieb: Nach einigen Monaten fiel ihr wohl ein, doch noch etwas vergessen zu haben. Sie klagte auf alleiniges Sorgerecht und wollte unsere Tochter zu sich nehmen. Im ersten Termin erhielt sie eiligst das ABR.

Knallhart. Das ist wieder ein Beispiel dafür, dass Begriffe wie "Kontinuität" immer nur dann von den Robenständern hervorgezogen werden, wenn es darum geht das Kind an die Mutter zu binden.

Wie lief das vor Gericht? Interessiert mich. Mit welcher Begründung erhielt sie das ABR und du nicht? Was hat sie beantragt, was hast du beantragt, waren Anwälte beteiligt? Wieso betreuter Umgang?

Interessant ist der zufällig gefallene Hinweis auf eine Karriere der Mutter. Wenn sie sehr viel mehr wie du verdient, kann es sein dass sie einen Teil oder die gesamte Barunterhaltspflicht selbst zu tragen hat, obwohl sie das Kind in Haft genommen hat.

Deshalb ist wichtig, dass solche Fragen immer mit der Geschichte dahinter oder im grossen Kontext gestellt werden. Aus den vorgeblichen Nebenthemen entstehen manchmal wichtige Lösungsmöglichkeiten für die Probleme.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kindesunterhalt Mangelfall, ALG2 - von harzer - 05-10-2011, 14:19
RE: Kindesunterhalt Mangelfall, ALG2 - von p__ - 05-10-2011, 14:45
RE: Kindesunterhalt Mangelfall, ALG2 - von p__ - 05-10-2011, 20:23
RE: Kindesunterhalt Mangelfall, ALG2 - von blue - 05-10-2011, 14:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Aufstockung ALG2 Kaymueller 19 10.248 06-12-2020, 14:02
Letzter Beitrag: Kaymueller
  Unterhaltszahlung bei Alg2 LoveNoBitch 26 26.509 05-08-2015, 08:17
Letzter Beitrag: raid

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste