Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schröder will sog. Alleinerziehende pampern
#2
Tja, ich bin eine von den 96%, muss ich ganz ehrlich so sagen. Bei mir ist es allerdings so, dass bei uns im Unternehmen der Großteil in Teilzeit angestellt ist, ich habe also nicht gezielt nach einem Teilzeitjob gesucht, sondern bin einfach wieder in meinen alten Job eingestiegen.

Wir kamen finanziell ganz gut über die Runden, das passte in der Hinsicht also auch. Da ich in unterschiedlichen Schichten gearbeitet habe, war ich mal morgens und mal abends für die Kinder da. Im Schnitt habe ich 4 Tage die Woche gearbeitet. Dann allerdings manchmal auch von 8-20 Uhr.

Und ja, das ist echt optimal, wenn man Job und Kinder unter einen Hut bringen muss. An meinen freien Tagen konnte ich morgens alle Erledigungen und Besorgungen machen, nach meiner Mom sehen, den Haushalt klar machen und nachmittags dann mit den Jungs Hausaufgaben machen und auch was mit ihnen unternehmen. Es war einfach perfekt so.

Betreuungsangebote sind eine gute Sache, aber für Beschäftigte im Einzelhandel ist eigentlich nicht wirklich was dabei. Welche Kita betreut Kinder bis 21 Uhr und auch samstags? Ich kenne keine. Dann steht man wieder da und überlegt. Entweder kann man sich dann mit dem anderen Elternteil arrangieren, sich eine Tagesmutter nehmen, was eher schwierig, weil teuer ist, vielleicht hat man einen neuen Partner, der dann da ist, Oma, Freunde, gibt viele Möglichkeiten. Ich habe es zum Glück immer arrangieren können, dass während meiner Arbeitszeiten jemand für die Kinder da war. Jemand, den die Kinder und ich mochten natürlich.

Ich kann da jetzt nur von uns ausgehen, aber meine Kinder freuen sich, wenn sie aus der Schule kommen und ich zu Hause bin. Die finden das richtig gut.

Grundsätzlich finde ich also nichts Verwerfliches daran, wenn Mütter bevorzugt in Teilzeit arbeiten. Es wird für mich erst dann verwerflich, wenn die Väter ausgegrenzt und drangsaliert werden. Dass dieser Punkt so gar nicht im Focus unserer Regierung liegt ist erschreckend, aber Inge und Otto Normalbürger kriegen von ausgegrenzten Vätern auch nichts mit, wenn sie nicht zufällig selbst einen kennen. Das Thema ist in dieser Gesellschaft fast nicht existent. Die Regierung sollte allerdings davon wissen, scheint aber nicht besonders interessant zu sein und außerdem ist es eine lukrative Einnahmequelle, wenn die Familiengerichte gut ausgelastet sind.
Ich sehe nach wie vor keinen Grund, sowas wie Nationalstolz zu haben. Den hatte ich noch nie und mit dem Wissen, das ich in den letzten 15 Monaten erlangt habe, ist das Thema für mich komplett durch.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schröder will sog. Alleinerziehende pampern - von Weia - 17-04-2012, 10:10
RE: Schröder will sog. Alleinerziehende pampern - von karlma - 17-04-2012, 11:33
RE: Schröder will sog. Alleinerziehende pampern - von karlma - 17-04-2012, 12:06
RE: Schröder will sog. Alleinerziehende pampern - von karlma - 17-04-2012, 13:50
RE: Schröder will sog. Alleinerziehende pampern - von Bernie - 18-07-2012, 22:53
RE: Schröder will sog. Alleinerziehende pampern - von Bernie - 18-07-2012, 23:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Offener Brief an Ministerin Kristina Schröder Bluter 6 6.079 12-05-2012, 20:48
Letzter Beitrag: Bluter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste