Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In die Vollen gehen oder das JA machen lassen ?
#42
(05-05-2012, 16:16)wackelpudding schrieb:
(05-05-2012, 16:00)Ibykus schrieb: Was die Inanspruchnahme des JA angeht, so wie von wackelpudding angesproechen, verhält es sich meiner Erfahrung nach, wie @p es in seinem Beitrag (Nr. 32) beschrieben hat.

Das ist da jetzt so meine Frage: Wer garantiert denn nun in diesem Staat Kindern eine gewaltfreie Erziehung, wenn diese Gewalt von einem betreuenden Elternteil ausgeht?
§ 1631 BGB
Seine Entstehungsgeschichte zeigt und spiegelt wieder die Einstellung des Establishments zu Erziehungsfragen und zum Stellenwert unserer Kinder überhaupt.

Gewalt, die von einem betreuenden Elternteil ausgeht verhält sich in Bezug auf seine Sanktionierung so, wie es bei anderen Gesetzesübertretungen auch der Fall ist:
Wo kein (An-)Kläger ist, ist auch keine Richter.

Wem Steißbeintrommler und Knüppelpädagogen kein Anlaß sind, die zuständigen staatlichen Institutionen anzurufen, weil man Angst hat, der armen Mutter oder dem lieben, um die Erziehung der ihm anvertrauten Kinder bemühte Lehrer könne Unrecht widerfahren, darf sich nicht wundern, wenn dadurch die Gewaltübergriffe gesellschaftlich (wieder) legalisiert werden.

Bestrafung ist nicht Vätersache.
Aber wir stehen in der Verantwortung, unsere Kinder vor mütterlichen Erziehungsexzessen zu schützen.

Die angefragte Garantiefunktion ergibt sich direkt aus dem Grundgesetz, wonach ein Gewaltmonopol nur und ausschließlich dem Staat zukommt.

Mit § 1631 BGB ist auch Erziehungsgewalt als Körperverletzung unter Strafe gestellt. Signifikant ist übrigens, dass sich dem Wortlaut des Gesetzes nach Gewalt nicht nur auf körperliche Einwirkungen bezieht, sondern darüber hinaus auch auf 'seelische Verletzungen' und 'andere entwürdigende Maßnahmen'.

Ich frag' mich manchmal, was alles passieren und uns Vätern und unseren Kindern widerfahren muss, damit wir eingreifen ohne dass wertvolle Jahre vergehen, in denen wir das Für und Wider in sinn- und endloser Palaverei diskutieren (so man diese Bezeichnung überhaupt für zutreffend hält).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: In die Vollen gehen oder das JA machen lassen ? - von Ibykus - 05-05-2012, 17:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umgangsklage, oder sein lassen HeinrichH 4 2.734 20-09-2019, 13:22
Letzter Beitrag: HeinrichH
  gehen oder bleiben? sophie 47 32.878 29-09-2013, 22:00
Letzter Beitrag: sophie
  Mutti machen lassen und auch ruhig ignorieren Tigerfisch 15 14.388 04-08-2013, 18:45
Letzter Beitrag: Tigerfisch
  Streitwert auf vollen Unterhalt statt auf die Differenz? beppo 25 25.818 20-01-2010, 07:03
Letzter Beitrag: blue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste