Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Titulierung - zeitlich begrenzt auf 5 Jahre - dynamisch 128%
#1
Hallo,

habe dem JA einen Titel angeboten über 5 Jahre, dynamisch auf 128%. JA Frau ist einverstanden und sagt wenn meine Exe zustimmt ist alles easy. Was meint Ihr, die JA Frau bereitet die Urkunde jetzt so wie vorgeschlagen vor und ich soll dann unterschreiben. Danach wird die JA Frau den Titel mit der Exe besprechen und wenn die Exe einverstanden ist, ist der Titel angenommen. Soll ich unterschreiben?
Zitieren
#2
Wenn die Rahmenbedingungen (über die man nur raten kann http://www.trennungsfaq.com/forum/showth...3#pid43823) stimmen, kann man das machen.

Die JA Tusse wird wohl einverstanden sein, weil das eh das Maximum ist, was sie kriegen kann. Die Urkunde wird sie jedoch erst vorbereiten, wenn die Kimu auch zugestimmt hat. Sollte sie nicht zustimmen, kanst du dennoch auf einseitiger Titulierung bestehen - ds JA muss machen und Kimu dann ggfs. dagegen klagen.
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
Zitieren
#3
Die Berechnung ist gut und vollkommen plausibel und ehrlich. Sie beguenstigt mich sogar weil die Berechnung meine Speesen und anderes nicht mit einrechnet. Selbst mein Dienstwagen wird nur sehr gering angerechnet oder besser gesagt die Car Allowance wird grosszügig vermindernd eingesetzt anstatt voll auf das unterhaltsrelevante Einkommen angerechent. Sieht insgesamt alles sehr sauber und ehrlich aus. JA Frau bereitet die Urkunde wirklich vor und laesst mich unterschreiben. Erst dann spricht Sie mit der Exe. Sie sagt, sie hätte erst etwas mit de Exe zu besprechen, wenn die unterschriebene Urkunde vorliegt. Ich habe halt nur etwas Angst, daß diese JA Frau einfach nur verdammt gerissen ist und mich doch ueber den Tisch zieht. Sieht aber ehrlich gesagt nicht so aus.

Ja genau das habe ich mich auch gefragt. Soll ich eventuell einseitig notariel titulieren? Das waere aber ein Tritt in der A. einer evenzuell wirklich fairen JA Frau - wenn es so was ueberhaupt gibt.

Aber das fällt ja weg - einseitige notarielle Beurkundung - wenn die JA Frau mir den Titel wie gewuenscht zur Unterschrift vorlegt und das hat sie eindeutig so gesagt und sie wird es auch machen. Da bin ich mir sehr sicher.
Uuups entschuldigung. Ich habe mich lange immer wieder in diesem Forum belesen und bin wirklich einverstanden mit diesem Titel. Er ist nach dem was ich in diesem Form gelesen habe, das was ich erwarten kann. Die 128% dynamisch sind korrekt berechnet. Mir geht es mehr um die zeitliche Begrenzung, die ich fuer wichtig halte weil ich bei einer Amiland Firma arbeite die erst kuerzlich fast 25% der Belegschaft entlassen hat. Deswegen moechte ich die relativ kurze zeitlich Begrenzung. Fuenf Jahre kann ich mir das fuer meine Tochter leisten, egal was passiert. Ausserdem moechte ich gerne wissen ob es da noch Fallen gibt. Zum Beispiel ob die Exe da noch grossartig Stress machen kann und so weiter.
Zitieren
#4
Was hast Du für eine Angst, ob die Ex Streß machen kann? Laß sie doch erst mal kommen und schaue dann weiter. Weißt Du wirklich, ob alles richtig ausgerechnet ist? Ich wundere mich so oft, dass Leute meinen, sie könnten 5 Jahre oder wie viel auch immer in die Zulunft planen. Bist Du Hellseher? Was ist, wenn alles anders kommt?
Stell Dir vor, Du kommst zu einem Geschäftsmann und der schuldet Dir aktuell Geld und zukünftig vielleicht auch wegen laufender Geschäfte.
Nun sagst Du zu ihm : " Hey, ich brauche aber eine Sicherheit, dass ich in Zukunft mein Geld für meine Ware auch bekomme."
Da sagt Er :"O.K. ich unterschreibe Dir einen Titel auf den Preis der Ware von heute, da Du diese ja in Zukunft auch liefern wirst."
Dann sagst Du zu dem Geschäftsmann :"Naja, das ist zwar gut und schön. Aber! Es kann ja sein, dass meine Ware in Zukunft teurer wird. Wie teuer, das kann ich Dir allerdings nicht sagen. Also unterschreibe mir bitte ein dynamisches Schuldanerkenntnis, damit ich meine Preissteigerungen, (die ich Dir noch nicht sagen kann, wie hoch sie sein werden), auch in Rechnung stellen kann."

Was glaubst Du, macht der Geschäftsmann mit Dir?

Ich sag's Dir: Der nimmt Dir den Kaffee weg und schmeißt Dich raus und wenn Du das ohne Blessuren schaffst, war es trotzdem noch ein netter Kerl.

Ich weiß nicht, wieviel Geld Du hast, aber "dynamischer Titel" ist Sprengstoff! Vielleicht kommt Merkelchen und Co. im Januar wieder mal auf die Idee, die Düsseldorfer Tabelle um 15% zu erhöhen. Und weil der Staat kein Geld mehr hat und die Pappis besser zahlen als der Staat, dann im darauf folgenden Jahr nochmal und dann nochmal und dann nochmal......

Wie kannst Du Dich freuen? Komisch. Schon mal was von einem statischen Titel gehört? Man kann ihn ja schließlich immer noch mal anpassen.......

Oder hast Du Lohnerhöhungen von 15% ? Kann ich mal wissen, was das für eine Firma ist?
Zitieren
#5
Hallo Nappo,
ja Du hast ja recht, aber in 5 Jahren kann es nur zwei Anpassungen der Duesseldorfer Tabelle geben. Das wird eventuell hart aber nicht toedlich wenn es da zu grosszuegigen Erhoehungen kommt. Das habe ich bedacht.

Die Firma ist Biologietechnik/Medizintechnik und wirklich kritisch ist mein Job auch nicht. Passieren kann allerdings alles, und deswegen die zeitliche Begrenzung. Statischer itel ist definitiv von JA Frau und Exe abgelehnt. Dann geht es zum Gericht und was da rauskommt kann wan in diesem Forum gut nachlesen. es wird erstens teuer und zweitens gibt es dann eh einen dynamischen Titel. Was bleibt ist die zeitliche Begrenzung und die moechte ich gerne nutzen.

Was auch noch merkwuerdig ist, ist das die JA Frau sagte, ich solle Ihr auf jeden Fall eine Veraenderung von mehr als minus 10% innerhalb der 5 titulierten Jahre ansagen auch wenn ich das nicht wolle. Sie wuerde das dann berechnen und mit der Exe besprechen. Mein Unterhalt gaelte ab dem tag dann nicht als verlebt und ich koenne sogar zurueckfordern. Wie gesagt, insgesamt kommt mir diese JA Frau einfach zu nett vor.
Zitieren
#6
(15-09-2012, 20:09)Tigerfisch schrieb: Wie gesagt, insgesamt kommt mir diese JA Frau einfach zu nett vor.

Ja, meistens spielen sie die Netten. Bis zur Unterschrift. Du lernst sie erst kennen, wenn die mal weniger zahlen kannst oder Änderungswünsche hast, die keine Erhöhungen mit sich bringen.

Ein Titel ist eine ständig geladene und ständig auf dich gerichtete scharfe Waffe, die zu laden du mit Gewalt gezwungen wirst. Nettigkeit ändert nichts an diesem Vorgang, sondern soll den Vollstreckern Ärger und Arbeit ersparen. Konzentriere dich darauf, dieser Waffe wenigstens das kleine Restchen Schärfe zu nehmen, das du kannst.
Zitieren
#7
(15-09-2012, 20:31)p schrieb:
(15-09-2012, 20:09)Tigerfisch schrieb: Wie gesagt, insgesamt kommt mir diese JA Frau einfach zu nett vor.

Konzentriere dich darauf, dieser Waffe wenigstens das kleine Restchen Schärfe zu nehmen, das du kannst.

Genau und deswegen ja die zeitliche Begrenzung. Mehr geht mit meiner Exe und der JA Frau nicht!
Zitieren
#8
Hi,
ich habe nun 128% dynamisch auf 5 Jahre beurkundet, beim Jugendamt. War so weit in Ordnung, obwohl die Urkundsbeamtin mir erzählt hat das wäre nur möglich gewesen weil die Beiständin so lieb wäre. Nun warte ich auf die Reaktion der Mutti. Insgesamt scheint es mir aber so zu sein, dass es wichtig ist, mit einem Beistand der korrekt zu sein scheint auch korrekt umzugehen. Am Ende kann der Beistand ja sogar die Mutti überstimmen und es sieht in meinem Fall sogar so aus als wäre er dazu geneigt. Was ich sagen möchte ist, dass es immer eine Abwägungssache zu sein scheint, ob man knallhart die in diesem Forum vorgestellten und diskutierten Wege geht oder nicht. Ich bin hart an den Tips des Forums geblieben und habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Aber ich habe auch nicht heftig auf den Putz geklopft, ich habe dass was was notwendig war zur Verfügung gestellt (Einkommensnachweise usw.) und habe Mindestunterhalt ab dem ersten Tag bezahlt. Außerdem habe ich immer viel mit dem Beistand gesprochen und es sieht so aus als hätte er erkannt, das die Mutti etwas wirr und merkwürdig ist. Wie dem auch sei Ihr müsst selbst entscheiden was Ihr macht. Ich werde Euch auf dem laufenden halten.
Zitieren
#9
Dein Fazit:

Mutti ist merkwürdig und Du zahlst 128%. Guter Deal für Mutti und nicht für dich. Wenn ich auch 128% kriegen würde, wäre ich auch gerne merkwürdig.
Liebe Beiständin? Für mich höhrt sich das ganze nach Abzocke an.

Glückwunsch.
Live or Die...Make Your Choice
Zitieren
#10
Kann mein Vorredner nur zustimmen. Ich hätte es auch nicht unterschrieben.
Alle sagten, das das nicht geht. Da kam dann einer, der wusste nicht, das das nicht geht.
Und der hats dann gemacht.
Zitieren
#11
Wenn es darum geht so wenig wie möglich Unterhalt zu zahlen, obwohl man viel verdient, habt Ihr beiden letzten Schreiber natürlich Recht. Aber darum geht es nicht!!! Ich denke dass dieses Forum dafuer auch nicht gedacht sein sollte. Es sollte denen helfen, die wirklich nicht zahlen können und dann von Beiständen, Muttis und dem Jugendamt bzw. FamGericht fertig gemacht werden. Ihr beiden hättet nicht unterschrieben, na dann viel Spass beim FamGericht oder im Exil ohne Eure Kinder. das ist natürlich auch eine Lösung, aber für mich war und ist das keine Option.
Zitieren
#12
(28-09-2012, 21:14)Tigerfisch schrieb: Wenn es darum geht so wenig wie möglich Unterhalt zu zahlen, obwohl man viel verdient, habt Ihr beiden letzten Schreiber natürlich Recht. Aber darum geht es nicht!!! Ich denke dass dieses Forum dafuer auch nicht gedacht sein sollte. Es sollte denen helfen, die wirklich nicht zahlen können und dann von Beiständen, Muttis und dem Jugendamt bzw. FamGericht fertig gemacht werden. Ihr beiden hättet nicht unterschrieben, na dann viel Spass beim FamGericht oder im Exil ohne Eure Kinder. das ist natürlich auch eine Lösung, aber für mich war und ist das keine Option.

Ich persönlich glaube, dass sie dich über den Tisch gezogen haben.
Knädige Beiständin und alle lieb finde ich persönlich reichlich komisch. Und die Ex ist merkwürdig. Alles recht sonderbar, aber wenn du zufrieden bist, ist das natürlich in ordnung.
Live or Die...Make Your Choice
Zitieren
#13
(28-09-2012, 21:14)Tigerfisch schrieb: Ich denke dass dieses Forum dafuer auch nicht gedacht sein sollte. Es sollte denen helfen, die wirklich nicht zahlen können und dann von Beiständen, Muttis und dem Jugendamt bzw. FamGericht fertig gemacht werden.
Komm runter!

Ich werde hier auch ständig angemacht, weil ich den KU regelmäßig zahle.
Es liegt bei Dir, womit Du leben kannst.

Fakt ist einfach, dass man Dir das Leben zur Hölle macht, wenn Du den Titel nicht bedienen kannst. Und das ist in unserer heutigen Zeit mit "Zeitveträgen" o.ä. eine Zeitbombe!

Niemand kann Dir garantieren, dass Du in ein paar Monaten auf der Strasse sitzt und diesen fucking Kindesunterhaltstitel nicht mehr bdienen kannst!

Von daher ist eine Befristung auf zwei Jahre immer sinnvoll. Weil dann sowieso bei Dir nachgehackt werden wird.
Zitieren
#14
Hallo noch einmal,
mittlerweile hat sich der Beistand gemeldet und mir mitgeteilt, dass er zumindest fuer aussteheneden Unterhaltszahlungen der letzten 2 Monate auf Klage verzichtet. Ich denke die Titulierung wurde dementsprechend auch angenommen. Ok, das ist jetzt nichts um grossartig auf den Putz zu hauen, aber jeder der mit einem unbefristeten Titel konfrontiert wird, sollte diesen auf jeden Fall erst einmal ablehnen und einen befristeten anbieten. Eventuell noch kuerzer befristet als ich es getan habe. Nur Mut, das Jugendamt scheint eigentlich gar nichts zu koennen, wenn wir es nicht zulassen. Koennen, koennen nur Gerichte und das kostet auch die Mutti Geld, wenn Sie es mutwillig darauf ankommen lassen hat. Und genau das wissen die Beistaende. Fazit: hart bleiben, auf Titulierung beim Jugendamt bestehen und auf jeden Fall auf zeitliche Begrenzung bestehen. Wenn das abgelehnt wird, Beistand und Urkundsbeamten anmahnen - schriftlich - und zum Notar gehen.
Zitieren
#15
(06-10-2012, 20:10)Tigerfisch schrieb: mittlerweile hat sich der Beistand gemeldet und mir mitgeteilt, dass er zumindest fuer aussteheneden Unterhaltszahlungen der letzten 2 Monate auf Klage verzichtet.

Wie großzügig! Angry Wenn man bedenkt, dass andersrum eine Abänderungsklage erst nach ca. 6 Monaten möglich ist, weil von "einer Übergangszeit" auszugehen ist, in der man nach einer Kündigung seines Jobs von einem "mindestens gleichem" Gehalt ausgehen muss. AngryAngryAngry

Sei Dir bewußt @Tigerfisch, dass die JA-Dame Dir mit Sicherheit nix Gutes will! Wink
Zitieren
#16
Hi Blue,

ja das alles weiss ich!! Ich werde aber niemals selber kuendigen wollen, weil das dann eine wirklich fette Abfindung in Frage stellt. Ich bin hier wirklich gezwungen gewesen und ich weiss zu schaetzen, dass zumindest fuer die letzten Monate nun keine Nachforderungen vom Beistand mehr kommen - das ist schon einiges und auch ein Erfolg. Es ist alles sehr schwierig, aber Widerstand, im Rahmen unserer Möglichkeiten ist absolut notwendig und dazu moechte ich Mut machen. Ich selbst muss zahlen oder auswandern und ich zahle lieber weil ich meine Tochter liebe und auch zwei mal die Woche ueber Nacht bei mir habe. Dex weiteren sagte mir der Beistand, das er jedwedige Abaenduerung des Unterhalts nach unten sofort berechnen wuerde und wenn die Mutti nicht einverstanden waere dann muesse er vors Gericht. Das wiederum kostet die Mutti ihr Geld wenn es mutwillig - also nichts rechtskonform ist. Auch hier kann ich nur zu Mut empfehlen. Beistände scheinen nicht immer nur nur das Werkzeug kranker Muttis zu sein.
Zitieren
#17
(06-10-2012, 21:31)Tigerfisch schrieb: ...weil ich meine Tochter liebe und auch zwei mal die Woche ueber Nacht bei mir habe.
Du hast Kontakt, und das ist das Wichtigste!
Zitieren
#18
(06-10-2012, 21:50)blue schrieb:
(06-10-2012, 21:31)Tigerfisch schrieb: ...weil ich meine Tochter liebe und auch zwei mal die Woche ueber Nacht bei mir habe.
Du hast Kontakt, und das ist das Wichtigste!
Ja und genau deswegen bin ich bereit das was zu zahlen was mit mir zusammen von Beistand ausgerechnet wurde. Wie sich das in Zukunft entwickelt - berfufstechsnisch bei mir, weiss ich nicht und sonst auch niemand. Aber der Beistand scheint da in Ordnung zu sein - eher auf meiner Seite . weil ich meine Situation ehrlich dargelegt habe und ich hoffe das bleibt auch so.
Zitieren
#19
(06-10-2012, 21:57)Tigerfisch schrieb:
(06-10-2012, 21:50)blue schrieb:
(06-10-2012, 21:31)Tigerfisch schrieb: ...weil ich meine Tochter liebe und auch zwei mal die Woche ueber Nacht bei mir habe.
Du hast Kontakt, und das ist das Wichtigste!
Ja und genau deswegen bin ich bereit das was zu zahlen was mit mir zusammen von Beistand ausgerechnet wurde.
Was würdest Du machen, wenn Du keinen Kontakt mehr hättest?
Zitieren
#20
(06-10-2012, 22:02)blue schrieb:
(06-10-2012, 21:57)Tigerfisch schrieb:
(06-10-2012, 21:50)blue schrieb:
(06-10-2012, 21:31)Tigerfisch schrieb: ...weil ich meine Tochter liebe und auch zwei mal die Woche ueber Nacht bei mir habe.
Du hast Kontakt, und das ist das Wichtigste!
Ja und genau deswegen bin ich bereit das was zu zahlen was mit mir zusammen von Beistand ausgerechnet wurde.
Was würdest Du machen, wenn Du keinen Kontakt mehr hättest?
Um ganz ehrlich zu sein drueckt mir diese Frage nur die Traenen ins Auge und ich weis es nicht - aber eventuell wuerde ich ein neues Leben ausprobieren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kindesunterhalt-Titel begrenzt oder nicht? Clint Eastwood 35 22.842 20-12-2018, 16:13
Letzter Beitrag: Clint Eastwood
  dynamisch-dynamischer Titel Kindesunterhalt john 7 5.143 27-02-2018, 09:22
Letzter Beitrag: Alifka
  Titel statisch vs. dynamisch grisley 18 12.157 04-11-2012, 13:23
Letzter Beitrag: grisley

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste