Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
taz: "Papa gegen Mama gegen Kind" (gSR)
#19
Danke für den Link @Bluter:

Familienrechtlerin über Mütterlobby, taz

Schlagt mich virtuell tot - aber einige Antworten von Peschel-Gutzeit fand ich ok - und ich bin nun wahrlich kein Fan von ihr.

Sorgerecht & Unterhalt:

"Ich kann nur warnen vor einer solchen Verbindung. Die stellen wir sonst auch nicht her, und zwar aus guten Gründen. Geschiedene Väter zahlen auch oft keinen Unterhalt, sie verlieren trotzdem nicht das Sorgerecht. Die persönliche Verbindung der Eltern zu den Kindern darf nicht davon abhängen, ob Unterhalt gezahlt wird oder nicht. Was macht denn der Vater, der arbeitslos wird?"

Höherwertigkeit des Betreuungselternteils:

"Das sind Worthülsen. Dieser Zustand kann ja zum Beispiel gegen den Willen des Vaters herbeigeführt worden sein. Nach dem Motto: erst den Vater ausschließen und dann eine besondere Rolle für sich als Mutter zu reklamieren. Das geht nicht."

Kinder:

"Ich habe erlebt, mit welch himmelschreienden Argumenten einige Mütter den Vätern den Umgang verweigern. Ich bin nicht Mütter- und nicht Väterrechtlerin. Ich bin Kinderrechtlerin."

Offenbar hat sich bei einigen wenigen zumindest im Ansatz der Gedanke durchgesetzt, dass man die Welt mal aus Kinderaugensicht betrachten sollte. Dies widerspricht natürlich Muttis heile Welt-Gedanken, in der sich, egozentrisch fixiert, gefälligst Alles um sie selbst zu drehen hat.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: taz: "Papa gegen Mama gegen Kind" (gSR) - von blue - 03-05-2013, 20:19
RE: taz: "Papa gegen Mama gegen Kind" (gSR) - von blue - 03-05-2013, 20:58
RE: taz: "Papa gegen Mama gegen Kind" (gSR) - von blue - 04-05-2013, 18:24
RE: taz: "Papa gegen Mama gegen Kind" (gSR) - von StrengGeheimerInformant - 05-05-2013, 09:58
RE: taz: "Papa gegen Mama gegen Kind" (gSR) - von blue - 11-05-2013, 15:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Übler Haß- und Hetzartikel gegen Väter auf Stern-online Simon ii 7 1.259 25-09-2023, 13:34
Letzter Beitrag: Austriake
  Südkorea: Massnahmen gegen Unterhaltspreller p__ 0 576 31-08-2023, 22:50
Letzter Beitrag: p__
  Digitale Gewalt gegen Frauen Alberto 1 1.957 27-11-2020, 18:19
Letzter Beitrag: p__
  Umfrage von Papa-Mama-auch fragender 5 2.825 25-11-2020, 19:48
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste