Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herausgabe von Sachen des Kindes erzwingbar?
#1
Als mein Sohn zu mir in die Osterferien kam, konnte er ja gar nichts mitnehmen. Er hatte dann seine Mutter telefonisch und per sms darum gebeten, ihm

-Portemonaie mit ca. 360,00 €
- Nitendo mit Spielen und Ladekabel
-Computerspiele
-Lederfußball

nachzusenden, was sie nicht tat. Nachdem er nun bei mir geblieben ist und inzwischen hier ja auch seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, haben er und ich sie noch mehrmals um diese Dinge gebeten - bisher ohne Reaktion.

Könnte ich nun für ihn auf Herausgabe klagen? Wie genau müßten ggf. die Dinge bezeichnet sein? Reicht für das einzelne Teil Glaubhaftmachung oder müsste es belegt werden? Könnte ein Kind eine eidesstattliche Versicherung abgeben? Wäre das FG zuständig? An seinem jetzigen oder seinem früheren Wohnort?

Die o. g. Sachen stehen exemplarisch für viele weitere seiner Sachen, die sich in der Wohnung seiner Mutter befinden und die er auch gerne hätte.
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#2
Mit Ausnahme von Bargeld sind das Dinge, bei denen die Gegenseite es schwer haben wird, das Eigentum strittig zu machen, z.B. ein Lederfussball.

Wichtig ist vor der Klage eine korrekte Aufforderung mit Fristsetzung zur Herausgabe. Telefonisch reicht nicht da nicht nachweisbar - die Gegenseite kann sich immer herausreden, gar nichts erfahren zu haben. Zuständig ist das örtliche (aktueller Kindwohnort) Amtsgericht.
Zitieren
#3
Na klar kann man die Sachen einklagen. Wenn nachweisbar ist, dass die Dinge sein Eigentum sind, wird eine Klage auch Erfolg haben. Gerichtsstand müsste der Ort des aktuellen Besitzers sein und die Klage wäre beim Zivilgericht einzureichen.

Ich würde aber noch eine schriftliche Aufforderung vorausschicken.
Zitieren
#4
@wackelpudding
lies mal §§ 1586b BGB i.V.m. 206 FamFG

p schrieb:Wichtig ist vor der Klage eine korrekte Aufforderung mit Fristsetzung zur Herausgabe.
das ist aber nur im Hinblick auf die Kosten wichtig, nämlich wenn sie anerkennt.
Zitieren
#5
Es ist auch psychologisch wichtig. Wenn sie es schriftlich vorliegen hat, ist der Druck zur Herausgabe noch ein paar Pozent höher wie nur nach Telefongequassel.

Die Beste Lösung ist Klagevermeidung.
Zitieren
#6
(31-07-2013, 13:31)p schrieb: Die Beste Lösung ist Klagevermeidung.
nicht immer!
Manchmal bewirken der Klagestress und die Kosten Wunder
(ich kann das hier nicht so öffentlich erklären ..) Wink
Zitieren
#7
Die genannten Sachen sind bereits mehrfach schriftlich erbeten worden, zuletzt gestern mit Fristsetzung. Soll so eine Art "Pilotmaßnahme" werden, vielleicht geht´s dann mit dem Rest einfacher.

Wenn also Frist ohne Reaktion verstreicht: Antrag beim FG (ich nehme an, §1568b BGB war gemeint) hier?

Nachtrag: Ich habe gestern auch geschrieben, dass es gut wäre, der Junge bekäme die Sachen, denn was soll er sich denken, wenn sie sie einfach behält?
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#8
Ich denke doch 812BGB i.V.m. 883ZPO.
Zitieren
#9
(31-07-2013, 14:21)wackelpudding schrieb: Wenn also Frist ohne Reaktion verstreicht: Antrag beim FG (ich nehme an, §1568b BGB war gemeint) hier?
sorry.
War ein Zahlendreher meinerseits.
Zitieren
#10
Also ich sehe das weit weniger positiv.

Sie muss doch nur behaupten, dass sie diese Dinge nicht (mehr) hat.
Wer soll ihr dann das Gegenteil nachweisen?
Zitieren
#11
(31-07-2013, 17:24)beppo schrieb: Also ich sehe das weit weniger positiv.

Was würdest Du tun?
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#12
Bei ihr lassen.

Zum Einen, weil es eben kaum durchsetzbar ist, zum Anderen weil er bei ihr ja auch was zum spielen braucht.
Zitieren
#13
-Das Geld ist gespartes Geburtstags-, Weihnachts- und Ostergeld, das er für einen ganz bestimmten Zweck gespart hat.

-Der Nitendo war ihr Weihnachtsgeschenk letztes Jahr für ihn.

-Die Computerspiele laufen unter ihrem Linux nicht; er hatte sie sich selber von seinem Geld gekauft, um sie zu spielen, wenn ich mit meinem Notebook da war.

-Den Lederball hatte er sich von seinem Geld für meine Besuche gekauft.

Was denkst Du, lernt und empfindet er, wenn seine Mutter diese Sachen einfach so gegen seinen Willen behalten kann?
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#14
Ich verstehe dich.
Aber das ändert nichts daran, dass die Herausgabe nicht gerichtlich durchsetzbar ist.

Was hat sie denn gesagt, als er sie um Herausgabe gebeten hat?
Du wirst ihn nicht auf Dauer vor schlechten Erfahrungen schützen können.
Und letztlich solltest du das auch nicht.
So wie du ihn auch nicht daran hindern kannst und solltest, sich an der heißen Herdplatte die Finger zu verbrennen.

Und zumindest bei dem Weihnachtsgeschenk von ihr sehe ich es auch so, dass sie es da behalten kann, damit er es bei ihr benutzen kann.

Wenn ich meinen Kindern etwas geschenkt habe, habe ich sie, mit wenigen Ausnahmen, auch gebeten/aufgefordert es bei mir zu lassen, weil bei mir eben auch ein Stück zuhause ist.
Zitieren
#15
Bisher hatte sie gar nicht reagiert. Jetzt scheint es doch etwas Bewegung zu geben. Wie er mir eben erzählte, hat sie heute abend planmäßig angerufen (was ja selber schon ein Fortschritt ist) und ihm die Zusendung der Computerspiele zugesagt.

Okay - ich bin nicht auf Streß aus. Ich werde morgen ´mal in Ruhe mit ihm über die Angelegenheit reden. Vielleicht schafft er es ja auch, ihr seine weiteren Wünsche in den (hoffentlich) regelmäßigen kommenden Telefonaten zu verklickern: Das wäre dann ein echter Fortschritt!

Ach so: Ich denke ´mal, Geschenke gehören dem Beschenkten. Weshalb sollte da für ein Kind anderes gelten, als für einen Erwachsenen? Ich habe es meinem Sohn immer selbst überlassen zu entscheiden, wo er sie lassen wollte. So werde ich es für mein Teil auch weiterhin halten.
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#16
(31-07-2013, 21:41)wackelpudding schrieb: Vielleicht schafft er es ja auch, ihr seine weiteren Wünsche in den (hoffentlich) regelmäßigen kommenden Telefonaten zu verklickern: Das wäre dann ein echter Fortschritt!
.. und sicherlich der beste Weg.

Wenn nicht, würde ich klagen (natürlich nicht aus Kondiktionsrecht, 812 ff BGB). Denn vorliegend geht es um Eigentum des Kindes, über das grundsätzlich die sorgeberechtigten Eltern wachen und verfügen.
Wohnt das Kind -wie bei Euch- bei einem Elternteil, dann müssen vernünftigerweise die Gegenstände dort dem Kind zur Verfügung gestellt werden.
Zwar hat Beppo nicht ganz Unrecht, wenn er befürchtet, die Mutter könne sich erfolgreich gegen einen solchen Antrag wehren. Doch hier geht es nicht um das Eigentum eines Elternteiles, sondern um das des Kindes.

Und wie man vorstehend lesen kann, macht sie von der Einrede, sie könne nichts übergeben, worauf sie subjektiv keinen Zugriff hat, keinen Gebrauch.

Ich bin zuversichtlich, dass der Junge seine Mutter noch zur Vernunft bringt.
Zitieren
#17
@Wackelpudding...

Du hast mich zwar nicht direkt gefragt, ich antworte trotzdem.

Vergiss die Kohle und sage ja dazu, dass ich dir für deinen Sohn ein Nintendo mit kompletten Zubehör, 1,2, oder 3 supergeile Lederfussbälle schenke. Bei Computerspielen weiss ich allerdings nicht, welche er da so mag.

Da ich gerade das Jobcenter niederbügle mit meiner Anwältin, habe ich moentan wenig Zeit, um hier nochmal nachzulesen, wie jung dein Sohn ist. Kannst mir ja nochmal einen Tip geben. Ich habe nämlich noch eine Menge Markenklamotten für Kinder rumzuliegen. Mir nützen die Sachen nichts mehr, denn mein Sohn ist aus den Sachen mittlerweile rausgewachsen.

Ist nur ein ehrliches Angebot unter Vätern!
Wer Deutschland für kapitalistisch hält, hält auch Kuba für demokratisch. G.W.
Zitieren
#18
Zitat Dzombo:
Vergiss die Kohle und sage ja dazu, dass ich dir für deinen Sohn ein Nintendo mit kompletten Zubehör, 1,2, oder 3 supergeile Lederfussbälle schenke. Bei Computerspielen weiss ich allerdings nicht, welche er da so mag.

Da ich gerade das Jobcenter niederbügle mit meiner Anwältin, habe ich moentan wenig Zeit, um hier nochmal nachzulesen, wie jung dein Sohn ist. Kannst mir ja nochmal einen Tip geben. Ich habe nämlich noch eine Menge Markenklamotten für Kinder rumzuliegen. Mir nützen die Sachen nichts mehr, denn mein Sohn ist aus den Sachen mittlerweile rausgewachsen.

Ist nur ein ehrliches Angebot unter Vätern!



Alle Achtung, es scheint doch noch Menschen zu geben, die einem immer wieder überraschen können! Denen, denen das "Geben" wichtiger scheint, als das "Nehmen". Mit allein dieser Aktion wackelpudding gegenüber hast Du Dir, Dzombo, mir gegenüber meine Hochachtung allemal verdient!

Solche Aktionen und auch Menschen gibt es HEUTZUTAGE scheinbar nur noch allzu selten, da jeder Furz nur auf seinen eigens gemachten Vorteil erdacht ist.

Hut ab, Dzombo!
"Tempus Fugit - Amor Manet"
Zitieren
#19
Finde das Angebot auch toll, und hätte da gleich noch eine Frage (an den Forenbetreiber):
Hier im Forums hat`s ja einige, bei denen es finanziell knapp ist (wie bei uns ja auch). Wie wäre es denn mit einer Rubrik "Kindersachen abzugeben (natürlich nur Einwandfreies & kostenlos, bzw. evtl. gegen Portokosten)".
Unsere Kleine z.B. wächst schnell aus vielem raus (sowohl Klamotten als auch Spielzeug), vieles davon ist sehr selten, manches nur ein oder zweimal benutzt. Einiges heben wir natürlich für weitere Kinder auf, aber bei weitem nicht alles (wäre einfach zuviel). Und ob ich es nun in die Kinderkleidersammlung gebe, wegwerfe oder hier jemandem zur Verfügung stelle...
Zitieren
#20
@Dzombo

Ganz herzlichen Dank für Dein Angebot!

Die "Kohle" hatte er für ´nen PC gespart - den hat er inzwischen von mir und einem seiner (Halb-)brüder bekommen.

Den Nitendo braucht er hier nicht wirklich - ich habe schon mit ihm darüber gesprochen, dass er ihn bei seiner Mutter lassen könnte, wo er dann auch zugestimmt hat.

Das Problem heißt auch im Grunde nicht "Kohle" der "Nitendo" sondern "Vertrauen"... da muß seine Mutter m. E. wieder etwas aufbauen. Seine Computerspiele will sie ihm jetzt schicken...

Ansonsten geht´s uns ja ganz prima - keine Umgangskosten mehr, kein Unterhalt der zu zahlen wäre, Kindergeld kommt regelmäßig ´rein, Kosten für die LRS-Therapie übernimmt voraussichtlich der Landkreis...

Kleidung hatte ich beim überraschenden Verbleib bei mir "paketweise" bei ebay ersteigert - also so richtig "brauchen" tun wir z. Z. nix. Trotzdem noch einmal ganz herzlichen Dank!

Der Frage von @Jessy würde ich mich anschliessen. Zwar fällt demnächst erst ´mal Zeug an, das ich ja schon gebraucht erworben habe - aber soweit das dann zum Wegwerfen zu schade ist, würde ich´s hier kostenfrei anbieten.
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#21
@Jessy:

wenn mich grade mal nicht wieder diese extreme Mordshitze fast umbringen würde, müsste/ könnte ich eventuell die Tage mal schauen, was bei mir noch so auszurangieren wäre. Ich habe wenn ,aber nur was an Kleidung und U-Wäsche in den Größen 98 -104 (106) Junge und Mädchen. Eventuell noch Hausschuhe, die mittlerweile eh zu klein sind. aber was und wieviel das ist, vermag ich momentan nicht sagen. Muss ich erst mal in Ruhe sortieren.

Aber zur Zeit läuft einem bei uns die "Suppe ohne was zu tun, am [Unterschreitung des Mindestniveaus] runter".

Gebrauchen könnte ich sicherlich auch noch so einiges. Mal schauen.
"Tempus Fugit - Amor Manet"
Zitieren
#22
(03-08-2013, 14:16)Jessy schrieb: Wie wäre es denn mit einer Rubrik "Kindersachen abzugeben (natürlich nur Einwandfreies & kostenlos, bzw. evtl. gegen Portokosten)".
Die Anfrage gab es schon häufiger. Bzgl. Kinderkleidung gibt es allerdings genügend Angebote. Ob Caritas oder die örtlichen VAFK Kleiderkammern.
Ich verschenke an einen Vater, der knapp bei Kasse ist, folgendes.
http://www.chip.de/preisvergleich/102240...S-249.html
Zitieren
#23
Zitat:Ich verschenke an einen Vater, der knapp bei Kasse ist, folgendes.

Was ist denn das? Und wieso hat das einen Adapter für einen Zigarettenanzünder?
Zitieren
#24
@wackepudding....

Freut mich zu hören, daß es euch gut geht. Weiter so.

Dann schicke ich meine Sachen halt nach Berlin zu @sorglos. Dort gibt es Väter mit ihren Kindern, die diese Sachen ziemlich gut gebrauchen können.

Eltern helfen Eltern eben. Unabhängig vom GeschlechtBig Grin

@Desaster2005...

Danke für deine wichtigen Worte.

Wenn Du was brauchst, gib Bescheid. Ich kenne hier einige Leute, die Sachen haben, die sie nicht mehr brauchen. Wichtig ist. Von hier aus wird verschenkt und NICHT verkauft. Glücksprinzip eben. Ist nur so ne Idee. Wetergeben ohne zu fragen. Wenn Du verstehst was ich meine.

http://www.youtube.com/watch?v=QEltbKnG264
Wer Deutschland für kapitalistisch hält, hält auch Kuba für demokratisch. G.W.
Zitieren
#25
(04-08-2013, 08:22)Dzombo schrieb: Eltern helfen Eltern eben. Unabhängig vom GeschlechtBig Grin

Sehe ich auch so. Während der Gerichtstermine, wo mein Sohn ja jeweils am Tag zuvor angehört wurde, war er bei der Mutter seiner "Kindergartenliebe", einer AE mit 3 Kindern. Da ein Kontakt zwischen meinem Sohn und seiner Mutter bei den Großeltern mütterlicherseits zustande kommen sollte, hatten wir dann noch einen Tag Zeit, die wir für einen Ausflug mit den beiden älteren Kindern der AE nutzten, sodass diese etwas mehr Zeit für ihre Kleinste hatte, die gerade im Krankenhaus lag.

Vielleicht sollte @sorglos hier ´mal ´ne Adresse einstellen, an die man gebrauche Kindersachen schicken kann?
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Herausgabe der Geburtsurkunde iglu 29 24.724 11-07-2013, 20:54
Letzter Beitrag: iglu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste