Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KU und Aufstocken......wer kann kurz helfen?
#93
Anonymus,

bleib ruhig und gelassen.

Wie iglu sagt, lege mit dem Antrag auf besondere Bedarfe (Formular BE) die Umgnagsbereinbarung vor. Dazu in der Anlage eine genaue Kostenaufstellung für jeden Monat des Bewilligungszeitraums.
Also eine Aufstellung,
a) wann wird Kind gemäß Regelung genau bei Dir sein,
b) welche Reisekosten fallen konkret an,
Ausdrucke von ÖPNV, Bahn usw. bzw. Entfernung mit dem PKW nach Routenplaner, Pauschale 0,20 €/Km ansetzen
c) aus dem Kindsalter ergibt sich die Regelbedarfsstufe und damit das Sozialgeld für das Kind während der zeitweiligen Bedarfgemeinschaft

Du mußt genau benennen und nach Möglichkeit beziffern, was Du vom Jobcenter haben willst.
Beantrage Bereitstellung der Mittel für Umgangsfahrten vorab, da Deine "Vorleistung dazu nicht möglich ist" und vorsichtshalber "Mittel für Dich bzw für das Kind", denn es kann unklar sein, ob es Deine oder Bedarfe des Kindes sind.

Das zum Antrag.

Damit ist die Party aber noch nicht zu Ende.
Ich kenne es so, daß danach genau abzurechnen, nachzuweisen ist, ob die bewilligten und gezahlten Mittel auch zweckbestimmt verwendet und verbraucht wurden und ggf nach- bzw zurückzahlen ist
Als Nachweise reichten dem JC in meinem Falle meine Bahn-Tickets bzw. die meiner Kinder bzw. Tankquittungen. Und meine UKosten sind wegen großer Entfernung gewaltig.

Wenn das JC auf Bestätigungen der Mutter besteht, mein Gott, versuche die halt zu bekommen, zeige Mitwirkung. Wenn Muttern nicht will, dann soll sich das JC doch selbst darum bemühen. Du bist Deiner Mitwirkungspflicht jedenfalls nachgekommen.

Ich halte eine gewisse Strenge des JC für durchaus angebracht, da hier immerhin Mittel der Gemeinschaft, des Steuerzahlers ausgegeben werden. Die Strenge zeigt, daß es Mißbrauch gibt, dem vorzubeugen ist. Anders als im Unterhaltsrecht, in JÄmtern und vor FGerichten, geht es im Sozialrecht noch vergleichsweise gesittet zu.

Wenn das JC erkennt, daß ein Antragsteller gewissenhaft und sorgfältig vorgeht, dann lassen die auch mal locker und sogar auch mal 'Fünf gerade' sein, anderenfalls können die auch wegen Sozialbetruges extrem schmerzhaft und giftig werden.

-
raid,

Umgang ist eben NICHT gesetzlich geregelt, sondern nur der Anspruch darauf.

Daher verlangt das JC auch genaue Angaben. Ob und wie Umgang zustande kommen wird bzw kam, das ist natütlich nachzuweisen und genau abzurechnen.

Unter bestimmen Umständen ist es denkbar, daß Quittungen NICHT als Nachweise für die UReisen ausreichen. Da dem Umgang idR eine Elternvereinbarung zugrunde liegt, bietet es sich durchaus an, die Mutter gegenzeichnen zu lassen. Was ist daran so schlimm?

Zudem fällt mir auf, daß Du bezüglich Auskünften rätst, Gespräche mit Richtern zu führen.
Das ist ziemlich unrealistisch!
Gerichte machen weder Rechtsberatung, noch geben sie vorab oder in laufenden Verfahren Auskünfte zur Sache. Für entsprechende Filterungen sorgen schon die Geschäftsstellen. Kommt man dennoch durch, dann halten sich Richter idR äußerst bedeckt. Denn die können für Auskünfte zur Sache vor und während eines Verfahrens in Teufels Küche kommen, wenn die Gegenseite davon Wind bekommt.

S.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: KU und Aufstocken......wer kann kurz helfen? - von the notorious iglu - 08-04-2014, 20:24
RE: KU und Aufstocken......wer kann kurz helfen? - von the notorious iglu - 20-05-2014, 21:37
RE: KU und Aufstocken......wer kann kurz helfen? - von the notorious iglu - 20-05-2014, 22:01
RE: KU und Aufstocken......wer kann kurz helfen? - von the notorious iglu - 23-05-2014, 22:50
RE: KU und Aufstocken......wer kann kurz helfen? - von the notorious iglu - 24-05-2014, 12:22
RE: KU und Aufstocken......wer kann kurz helfen? - von the notorious iglu - 26-05-2014, 20:25
RE: KU und Aufstocken......wer kann kurz helfen? - von the notorious iglu - 27-05-2014, 17:44
RE: KU und Aufstocken......wer kann kurz helfen? - von the notorious iglu - 01-06-2014, 20:47
RE: KU und Aufstocken......wer kann kurz helfen? - von the notorious iglu - 02-06-2014, 00:14
RE: KU und Aufstocken......wer kann kurz helfen? - von the notorious iglu - 02-06-2014, 00:26
RE: KU und Aufstocken......wer kann kurz helfen? - von the notorious iglu - 12-06-2014, 19:35
RE: KU und Aufstocken......wer kann kurz helfen? - von the notorious iglu - 13-06-2014, 23:59
RE: KU und Aufstocken......wer kann kurz helfen? - von mimamause - 14-06-2014, 15:48
RE: KU und Aufstocken......wer kann kurz helfen? - von the notorious iglu - 14-06-2014, 19:31
RE: KU und Aufstocken......wer kann kurz helfen? - von the notorious iglu - 21-06-2014, 12:05
RE: KU und Aufstocken......wer kann kurz helfen? - von Skipper - 21-06-2014, 14:52
RE: KU und Aufstocken......wer kann kurz helfen? - von the notorious iglu - 21-06-2014, 15:01
RE: KU und Aufstocken......wer kann kurz helfen? - von the notorious iglu - 21-06-2014, 16:36
RE: KU und Aufstocken......wer kann kurz helfen? - von the notorious iglu - 21-06-2014, 17:51
RE: KU und Aufstocken......wer kann kurz helfen? - von the notorious iglu - 21-06-2014, 19:04
RE: KU und Aufstocken......wer kann kurz helfen? - von the notorious iglu - 21-06-2014, 19:35
RE: KU und Aufstocken......wer kann kurz helfen? - von the notorious iglu - 22-06-2014, 13:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kann ein Arbeitsloser aufstocken? Austriake 3 3.102 14-04-2014, 23:28
Letzter Beitrag: sorglos
  Ich weiss mir nicht zu Helfen Mireille 24 16.423 05-07-2013, 21:45
Letzter Beitrag: tumi
  Wie kann ich in diesen zwei Fällen helfen? N.P. 15 12.581 15-02-2013, 21:57
Letzter Beitrag: bio
  Wer kann mir helfen wegen einer Verhandlung. haraldfrank 16 16.439 28-12-2011, 16:02
Letzter Beitrag: Petrus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste