Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anwaltszwang bei Hausratteilung?
#1
Scheidung ist schon länger durch, die Töpfe und die sonstigen Dinge des Lebens, wie Teller, Messer und Gabeln sind noch nicht verteilt.

Es gibt eine von mir erstellte Liste, bei der die Alte schon ihren Kommentar abgegeben hat.

Kurz gesagt: sie würde eine Aufteilung im Verhältnis 80 (zu ihr) : 20 (zu mir) vorschlagen, alles andere hält sie nicht für angemessen. Bin nicht überrascht, so ist die Alte seit der Trennung drauf.

Jetzt ist es einfach an der Zeit, ein halbes Jahr nach der Scheidung auch da mal einen Schlussstrich zu ziehen. Bisherige Versuche, einen konstruktiven Dialog auf die Reihe zu bekommen, sind gescheitert; allerdings wurde mir auf diesem Weg bereits bestätigt, welche Gegenstände noch da sind. Rolleyes

Kann ich den Antrag auf Hausratteilung nach § 1568b BGB selbst stellen oder gibt es da wieder den üblichen Anwaltszwang?

  
remember
Don´t let the bastards get you down!

and
This machine kills [feminists]! 
(Donovan)
Zitieren
#2
Kommt drauf an. Wenn du etwas verlangst, das dir im Alleineigentum gehört, muss die Herausgabe nach § 985 BGB (sonstige Familiensache gemäß § 266 FamFG) verlangt werden und nicht nach § 1568 b BGB und unterliegt somit anders als beim anwaltsfreiwilligen Hausratsverfahren dem Anwaltszwang.

Es gibt aber kein unwichtigeres Schlachtfeld wie Hausrataufteilungen. Da sollte man nicht kämpfen, sondern es nutzen, seinen Müll loszuwerden. Die Werte, die es da zu verteilen gibt, sind wirklich nicht gross. Heutzutage sind die meisten Gegenstände des täglichen Bedarfs spottbillig und selbst gute Haushaltsgeräte bekommt man recht günstig. Die Zeiten, in denen eine Metallpfanne einen Tageslohn gekostet hat, sind schon lange vorbei.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auskunftsklage, Anwaltszwang? Marcus 1 2.205 13-02-2020, 15:36
Letzter Beitrag: p__
  Anwaltszwang bei Umgangsrechtsverfahren vor OLG? CheGuevara 17 14.289 14-09-2015, 14:42
Letzter Beitrag: raid

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste