20-06-2013, 03:25
(18-06-2013, 23:15)c schrieb: ...dass mir bisher kein OLG-Urteil bekannt war, in dem der Umfang des Umgangs den geschuldeten Barunterhalt drückt (wenn auch nur geringfügig).Da kann abgeholfen werden:
z.B. KG Berlin vom 07.02.2011 - AZ:16 UF 86/10 -
Zu finden hier http://www.gerichtsentscheidungen.berlin-brandenburg.de über AZ-Suche (weil Direktlinks dorthin nicht mehr funktionieren). In welcher Höhe es im zugehörigen KU-Verfahren (was mir voliegt, aber nicht öffentlich ist) berücksichtigt wurde, kannst du aus Rd.-Nr. 18 erschließen.
(18-06-2013, 23:15)c schrieb: ... eben nicht verlässlich 50/50, paritätisch, iSe "echten" Wechselmodells statt gefunden hat und legt dies (zu Recht, wie ich meine) dem Vater zur Last.Das ist es was mich an diesem Urteil wirklich stört. Dass bei den vielleicht auch vorhandenen klitzekleinen positiven Aspekten, vorallem die perfide Rhetorik des DIJUF vom angeblichen "echten" Wechselmodell sogar in "Väterkreisen" verfängt.
(18-06-2013, 21:40)Clint Eastwood schrieb: Das ist doch ein krasser Ausnahmefall.Nein. Viel mehr. Fast 20% würde ich hier in meinem Berliner Umfeld schätzen. Glücklicherweise im realen Leben vielmehr, als hier im Forum. Habe schon dieses Jahr mehr als ein dutzend Väter kennengelernt, die sich (ohne Vätervereinsmitwirkung) mit der Mutter auf eine weitgehend gleichberechtigte Betreuung einigen konnten, weil die Väter eben auch immer selbstbewußter werden. Jedoch - wie kaum verwunderlich in dem Umbruch einer Trennungskrise - haben sich viele davon eben noch nicht in jedem einzelne klitzekleinen Detail einigen können. Auch wenn die Kinder-Wechsel-Betreuung gut läuft.
Wie viele Trennungseltern haben Wechselmodell? 1%? 2?
Und genau hier sprüht das DIJUF-Denken pures Gift in die fragilen Trennungselternarrangements. Um diese Modelle wieder zu zerstören, bevor sich eine Kontinuität bildet. Etliche werden das nicht überstehen, wenn das Jugendamt einem Elternteil mit der Barunterhaltsprämie winkt...
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #