Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trennungsunterhalt in Steuererklärung: Wie am schlauesten?
#15
(25-11-2014, 21:21)Antragsgegner schrieb: Und gibt es ein Muster für den Nachteilsausgleich?

Ich habs so (erfolgreich) formuliert:
Zitat:
                               Ort, den 15.10.2014

Verpflichtungserklärung/Nachteilsausgleichserklärung

Ich, L3NNOX geboren am xxxxxxxxxxx, verpflichte mich sämtliche finanziellen Nachteile  auszugleichen, die meiner geschiedenen Ehegattin xxxxxxxxxxx, wohnhaft xxxxxxxxxxx in xxxxxxxxxxx infolge der Zustimmung zum begrenzten Realsplitting für die Jahre 2012 bis 2014 entstehen werden.
Ich übernehme insbesondere die Belastungen durch Einkommen-, Kirchensteuer- und Solidaritätszuschlagszahlungen , soweit diese auf der Durchführung des begrenzten Realsplittings im Jahr 2012 bis  2014 beruhen.
Zu den von mir zu übernehmenden finanziellen Nachteilen gehören auch - falls gegeben - der Wegfall öffentlicher einkommensabhängiger Leistungen infolge der Durchführung des begrenzten Realsplittings für die Jahre 2012 bis  2014.

...............................................................................
Datum,   Unterschrift Unterhaltsverpflichteter (xxxxxxxxxxx)


Zustimmungserklärung
Ich, xxxxxxxxxxx, wohnhaft xxxxxxxxxxx in xxxxxxxxxxx , stimme ausdrücklich der Durchführung des begrenzten Realsplittings durch meinen geschiedenen Ehegatten xxxxxxxxxxx, geboren am xxxxxxxxxxx für den Einkommensteuerveranlagungszeitraum 2012 bis 2014 zu mit dem ausdrücklichen Hinweis, daß es dem zuständigen Finanzamt überlassen bleiben soll, in welcher Höhe für den Veranlagungszeitraum Unterhaltsleistungen von meinem geschiedenen Ehegatten als Sonderausgaben geltend gemacht werden können.

Ich habe im Jahr 2012 und 2013 von meinem geschiedenen Ehegatten xxxxxxxxxxx laufende Unterhaltszahlungen in Höhe von 326€ pro Monat (= 3912€ pro Jahr) erhalten.

..............................................................................
Datum,   Unterschrift Unterhaltsempfänger (xxxxxxxxxxx)
Wir wissen alle, daß die Hälfte aller Ehen mit der Scheidung enden. Aber die andere Hälfte enden mit dem TOD! Wir haben also nochmal Glück gehabt
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Trennungsunterhalt in Steuererklärung: Wie am schlauesten? - von L3NNOX - 30-11-2014, 14:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hauskauf geplant, wie am schlauesten anstellen als UH-Pflichtiger? Antragsgegner 26 20.482 29-12-2015, 19:54
Letzter Beitrag: Austriake

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste