27-09-2024, 09:34
(26-09-2024, 11:55)itler schrieb: Hm... Als Beispiel: Ich habe das Haus während der Ehe für 300.000€ gekauft und abbezahlst. Jetzt ist der Wert des Hauses - 800.000€. Der Zugewinn beträgt - 800.000 / 2 = 400.000€. Ich schulde meine Ex - 400.000€ Korrekt?
Ja, so in etwa. Wäre das Haus nicht abbezahlt, dann würde die Rechnung so aussehen: heutiger Wert 800K - Schulden 300 K = Zugewinn 500 K. Deine Exe bekäme somit 250 K.
Ich würde an deiner Stelle deshalb nach Wegen suchen, diesen Zugewinn zu minimieren. Verkaufe das Haus für 400 K an deinen Bruder, z.B. dann bekommt Exe eben nur den Zugewinn aus 400 K : 2 = 200 K. Nur noch die Hälfte des obigen Betrags.
Wenn das deiner Exe nicht passen sollte, kann sie ja den Rechtsweg beschreiten. Das ginge damit los, daß die Exe ein qualifiziertes Wertgutachten beauftragen (und selbst bezahlen!) muß, hier ein Beispiel:
https://www.certa-gutachten.de/immobilie...tgutachten?
Dann muß sie dir nachweisen (das wäre dann ein Zivilprozeß, da stellt das Gericht keine eigenen Ermittlungen an - was deine Exe nicht beweisen kann, gilt als nicht vorgetragen!), daß du dein Haus in betrügerischer Absicht zu billig verkauft hast. Viel Spaß dabei. Auf jeden Fall wird das Jahre dauern, und am Ende wird jedes Gericht einen Vergleich vorschlagen. Der könnte dann in der Hälfte ihrer Forderung liegen, also auch wieder bei rund 200 K - und dazu hat sie noch die ganzen Kosten alleine an der Backe.
Bibel, Jesus Sirach 8.1