Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vollmacht für Arzt wird angefordert - was tun
#3
Wenn das auf Veranlassung des Arztes geschehen sein sollte, so würde ich mich als entsorgter Vater endlich mal wahrgenommen fühlen. Aber zum eigentlichen Thema Vollmacht:

Im Alter von einem Jahr musste meine Tochter notoperiert werden. Und wer glaubt, dann würden Mediziner grundsätzlich auf das Einverständnis des zweiten Elternteils verzichten, kann damit ganz schön auf die Nase falleb. Ich musste damals persönlich antanzen (wäre ich ja eh), das dauerte aber rund 45 Minuten, also viel wertvolle Zeit, erst dann waren die Ärzte bereit mit meiner schriftlichen Zustimmung auch zu operieren. Daher sehe die Sache mit medizinischen Vollmachten etwas anders.

Alltägliche Behandlungen (Schnupfen, Husten, etc.) bedürfen nicht deiner Zustimmung, wenn das Kind bei der Mutter lebt. Impfungen schon eher. Notfall-OPs können zum Risiko für das Kind werden, wenn der Arzt sich - wie bei mir - erstmal sperrt. Ärzte sind keine Juristen, sie stehen im Zweifel zwischen den Fronten. Von daher kann die Geschichte mit meiner Tochter jedem passieren.

Ich würde der Mutter also sehr wohl eine Vollmacht ausstellen, jedoch mir der Klausel „Sollte ich in dringenden medizinischen Fällen nicht erreichbar sein, erteile ich hiermit der Mutter Vollmacht, wichtige Entscheidungen allein zu fällen“

Und genau solch eine Vollmacht verlangst du bitte im Gegenzug auch von der Mutter ein, schließlich kann dem Kind auch was passieren, wenn es sich zum Umgang bei dir aufhält.

Für mich selbstverständlich. Vorsorge sollte frei von Emotionen auch mit Notfallvollmachten betrieben werden. Meine Meinung. Aber dazu gehören immer zwei. Meine Ex meint leider solche Vorsorge nicht nötig zu haben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vollmacht für Arzt wird angefordert - was tun - von IPAD3000 - 02-11-2019, 03:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Exe geht mit dem Kind nicht zum Arzt ArJa 32 31.826 16-06-2014, 17:08
Letzter Beitrag: kay
  Vollmacht für Versicherung Mr.nett 35 28.308 21-12-2012, 15:38
Letzter Beitrag: JahJahChildren

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste