Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.781
» Neuestes Mitglied: Sumpfhai
» Foren-Themen: 8.296
» Foren-Beiträge: 152.858

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Kann mein 3 jaehriger Soh...
Forum: Konkrete Fälle
Letzter Beitrag: Sumpfhai
Vor 30 Minuten
» Antworten: 0
» Ansichten: 3
Hilfe gesucht bzgl. Gutac...
Letzter Beitrag: p__
Heute, 10:25
» Antworten: 6
» Ansichten: 169
Diskussion zu "Der Aufsta...
Forum: Familienrecht, Gesellschaft, Kinder Männer Frauen
Letzter Beitrag: bio
Heute, 00:08
» Antworten: 172
» Ansichten: 257.356
Volljährige wohnt bei kos...
Gestern, 16:42
» Antworten: 1
» Ansichten: 145
Mutter erschiesst Kind
Forum: Medien, Veranstaltungen
Gestern, 13:30
» Antworten: 6
» Ansichten: 257
Nachzahlung Anrechnung au...
Letzter Beitrag: bigpuster
Gestern, 13:20
» Antworten: 9
» Ansichten: 360
Hochstrittig...Wenn das G...
Gestern, 11:17
» Antworten: 97
» Ansichten: 4.979
Vater beantragt alleinige...
Forum: Medien, Veranstaltungen
16-01-2026, 14:58
» Antworten: 2
» Ansichten: 201
Kein Sex
Forum: Familienrecht, Gesellschaft, Kinder Männer Frauen
15-01-2026, 22:30
» Antworten: 214
» Ansichten: 229.069
Verzug Setzung und Auslän...
15-01-2026, 21:57
» Antworten: 12
» Ansichten: 487

Vorrang Unterhaltsvorschuss
Geschrieben von: Arminius - 24-08-2018, 16:37 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (9)

Hallo Gemeinde,

hätte mal ne Frage an die Sozialexperten.

Es gibt ja nun den "neuen" Unterhaltsvorschuss bis zum vollendeten 17. Lebensjahr. Muss der Unterhaltsvorschuss vorrangig in Anspruch genommen werden vor Wohngeld, Jobcenter, Kindergeldzuschlag u.s.w.

oder können sich die Berechtigten das aussuchen ?

Lg
A.

Drucke diesen Beitrag

Sohn möchte paritätisches Wechselmodell
Geschrieben von: Onyx - 24-08-2018, 00:38 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (8)

Gemeinsames Sorgerecht. Nach der Trennung wollte die Mutter den Sohn mitnehmen. Vor Gericht wurde ein Wechselmodell vereinbart. Die Mutter hat nach einem Jahr nochmals das ABR beantragt und zugesprochen bekommen. Das Kind wurde dann im 5/9-Rhythmus betreut, umgemeldet und voller Unterhalt gefordert. Es gab zunehmend Probleme. Die "Umgangszeiten" wurden von ihr willkürlich geändert oder nicht unterstützt. Wenn mir schon ein Residenzmodell aufgezwungen wurde, wollte ich zumindest eine Umgangsregelung, damit mehr Ruhe in das System kommt. Eine paritätische Umgangsvereinbarung über das Jugendamt lehnte die Mutter ab. Ich bereitete mich auf ein Umgangsverfahren vor. Der Sohn (10) äußerte sich in den letzten Monaten aber immer klarer, dass er wieder paritätisch betreut werden möchte. Was die Mutter am Anfang ablehnte, lässt sie nun zu und wir leben seit drei Monaten wieder ein paritätisches Wechselmodell. Was passiert da gerade? Hat die Mutter nach zwei Jahren erkannt, dass sie sich trotz Wechselmodell nicht am Bedarf des Kindes beteiligen braucht und möchte zusätzlich zum vollen Unterhalt nun noch die maximale Freizeit? Sind deutsche Mütter dumm oder faul? Was hält die deutschen Mütter davon ab, nach dem Wechselmodell zu schreien, denn eine bessere Lösung als das Wechselmodell gibt es für sie derzeit nicht in der Nachtrennungssituation?

Drucke diesen Beitrag

Aufenthaltsbestimmungsrecht einklagen oder nicht... ?
Geschrieben von: hammeruffnkopp - 23-08-2018, 14:50 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (12)

Hallo zusammen,
bin neu hier und lese seit ein paar Tagen im Forum mit. Schon heftig was den einzelnen so widerfährt...
Ich versuche mal meine Geschichte in wenige Sätze zusammen zu fassen, wird bestimmt nicht ganz so einfach :-)

Kurz zu mir:
Ich bin seit 2016 von meiner Frau getrennt, Scheidung ist mittlerweile durch, geteiltes Sorgerecht für beide Kinder (Junge 6 + Tochter 12) blieb unangetastet.
Die Kinder wohnen ca. 100km entfernt und sind alle 14 Tage von Freitag bis Sonntag bei mir und meiner neuen Partnerin.

Die Kinder sind seither bei der KM untergebracht, diese zog nach der Trennung zu ihrem neuen Freund mit den Kindern, ca. 100km entfernt.
Nach der Trennung und auch vor der Trennung kam es zwischen meiner Tochter und der KM immer wieder zu Konflikten, Streit, Gewalt, psychischer Druck etc. (Details spar ich mit an dieser Stelle)
Auch in der neuen Beziehung kam es zu solchen Vorfällen zwischen der KM und dem neuen Partner, die Kinde bekamen dies natürlich mit.
Im November 2017 gab es dann die Trennung von dem Partner, der Umzug in eine neue Wohnung mit den Kindern erfolgte Anfang 2018, wenige Tage später zog mehr oder weniger ihr wiederum neuer Partner zu ihr. Die Konflikte zwischen meiner Tochter und der KM gab es weiter, hinzu kamen nach einiger Zeit Konflikte zwischen der KM und ihrem neuen Partner, der mittlerweile ebenfalls wieder ausgezogen ist. Die Beziehung ist beendet worden, aus der Beziehung ist aber ein weiteres Kind entstanden, welches Ende des Jahres zur Welt kommt. Tochter hat große Probleme mit dem Umstand. 
Der Konflikt zwischen der KM und meiner Tochter endete Anfang des Jahres damit dass meine Tochter von ihrer Mutter rausgeschmissen wurde und einige Tage bei uns verbracht hat.
Habe daraufhin das JA eingeschaltet. Nach Absprache mit dem JA und Einwilligung meiner Tochter + Empfehlung weniger Umgang mit dem damaligem Partner + Familienhilfe etc. ging meine Tochter wieder zurück zur KM (Absprachen wurden anschließend nicht eingehalten). Anschließend gab es noch einen Termin mit dem JA wo die KM das blaue vom Himmel vor gelogen hat, es sei ja jetzt alles geklärt, besser etc. alles sei wunderbar zuhause (JA war meines Erachtens ab diesem Zeitpunkt auf ihrer Seite, ich wurde ja ebenfalls als schlechte Person und Vater dargestellt).
Nachdem ich mich mit einem Anwalte beraten hatte und der mir darlegte dass eine Klage auf ABR (wird das so abgekürzt) schwierig ist, aufgrund der Tatsache dass Tochter nicht zu uns ziehen möchte und sie bereits seit zwei Jahren bei der KM wohnt, habe ich mehr oder weniger mit dem Umstand abgeschlossen und gehofft dass es irgendwann ihr eigener Wunsch ist zu uns zu ziehen. 

Vergangenes Wochenende kam während eines Gespräches mit alten gemeinsamen Freunden auf dass die KM sich nicht nur mir gegenüber immer wieder in Lügen, Widersprüchen etc. verstrickt und vor den Kopf stößt sondern eben auch besagten Freunden und auch weiteren Freunden. Ihr Verhalten war mit dem eines psychisch gesunden Menschen nicht mehr erklärbar... Viele gemeinsame Freunde haben sich auch bereits von ihr abgewendet...
Und ab dieser Stelle bin ich mir bewusst, wir sind keine Psychologen, aber Recherchen im Netz deuten stark auf eine narzisstische Persönlichkteitsstörung hin.
Ich sehe das Wohl meiner Kinder deutlich gefährdet, bleiben sie weiter bei der KM wohnen. Den Kindern gegenüber werden ebenfalls Lügen unterbreitet, sie werden psychisch unter Druck gesetzt, ich werde schlecht dargestellt. 
Diesen Eindruck habe ich ebenfalls von den beiden Ex-Partnern bestätigt bekommen und auch diese sehen eine erhebliche Gefahr der Kindeswohlgefährdung.

Da es aus Sicht der KM immer Probleme mit der Tochter gab, gab es heute eine Termin zur Diagnostik bei einem Kinderpsychologen (KM und Tochter gemeinsam).
Anschließend hatte ich ein Telefonat mit dem Psychologen. Es wurde mir erzählt dass es zwar Probleme gab, nun aber es viel entspannter sei etc., es soll aber dennoch weitere Termine geben. Ich habe ihm versucht die Sachlage darzustellen, hören wollte er dies aber nicht. Meine Bitte in den Terminen zu erarbeiten bei wem meine Tochter besser aufgehoben sei, lehnte er ab, dies sei nicht seine Aufgabe...

Dieser Artikel beschreibt die Situation eigentlich ganz gut: http://umgang-und-sorgerecht.de/gewalt/t...narzissten

Vielleicht habt ihr noch einen Rat.. Sollte man mit dem Thema abschließen weil man es ohnehin nicht ändern kann und darauf hoffen das die Kinder aus eigenen Stücken evtl. zu uns ziehen??

Danke schon einmal :-)

Drucke diesen Beitrag

Urteil, öffentliche Zustellung
Geschrieben von: Austriake - 23-08-2018, 13:03 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (7)

Ich wurde irgendwann im ersten Halbjahr 2016 in Abwesenheit zu höherem Unterhalt verknackt. Da ich zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr in Deutschland war, wurde das Urteil wohl per "öffentlicher Zustellung" gültig.

Kann man solche öffentlich zugestellten (also an der Pinnwand des Amtsgerichts ausgehängten) Gerichtsentscheidungen irgendwo online einsehen?

Ich zahle wohl über Dritte immer noch den alten Unterhaltsbetrag, würde aber doch ganz gerne wissen, zu welchem Betrag man mich verknackt hat.

Drucke diesen Beitrag

Unterhaltsberechnung 2 Kinder
Geschrieben von: bubi - 22-08-2018, 21:24 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (1)

Hallo, hab hier mal einen Fall einer Unterhaltsberechnung über den ich gelesen hab und den ich nicht verstehe.

Vater 2 Kinder, ein Kind bei der KM und ein Kind bei ihm. Vater ist Mangelfall. Für das Kind bei ihm bekommt er Unterhaltsvorschuss. Das Kind das bei ihm lebt fällt aus der Berechnung raus weil es Unterhaltsvorschuss erhält. Ist das Richtig so?

Drucke diesen Beitrag

Was tun...?
Geschrieben von: Sportweck - 17-08-2018, 15:18 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (38)

Hallo zusammen,

bin neu im Forum und über die FAQ hierher gekommen.

Zu mir:

Bin 42, 3 minderjährige Kinder, Haus noch abzubezahlen, 10 Jahre verheiratet. Ich voll berufstätig, Akademiker. Frau auch Akademikerin, dzt. nicht berufstätig, betreut Kinder.

Ich bin nicht sicher, ob es mit uns weitergehen kann. Was kommt nun auf mich zu? Fühle mich völlig hilflos...

so long, der Sportweck

Drucke diesen Beitrag

Affäre während Scheidung
Geschrieben von: Lullaby - 17-08-2018, 13:55 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (16)

Hallo zusammen,

ich (vasektomiert, jahrelang Single) treffe mich seit geraumer Zeit einmal wöchentlich mit einer verheirateten Mutter (2 Kinder 3+5), deren Noch-Mann seit ein paar Monaten aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen ist. Offizieller Grund: Mann ist fremdgegangen und es kam raus.

Bislang wurde zwischen den beiden nichts geregelt. Er zahlt Kindesunterhalt und die Wohnung vorerst weiter. Sie arbeitet halbtags in einem Amt.

Für mich ist das ganze bislang keine große Sache. Die Frau hat mir aber vor kurzem offenbart, dass sie Gefühle für mich "entwickelt hat". Sie will jetzt was "ernsthaftes". Ihr Noch-Mann scheint noch Hoffnung zu haben, sie zurück zu gewinnen verhält sich dementsprechend. Zudem ist sie zeitlich durch die Kinder stark belastet und finanziell schlecht aufgestellt.

Mir wird das ganze jetzt zu anstrengend. Auf der anderen Seite hätte ich nichts dagegen, den aktuellen status-quo so lange wie möglich beizubehalten Rolleyes

Was würdet ihr machen?

Gibt es rechtlich in der derzeitigen Phase (Trennungsjahr) was zu beachten? Hat das ganze mit mir mögliche Auswirkungen auf die Scheidung, Unterhalt usw?

Grüße,

Lullaby

Drucke diesen Beitrag

Verjährung SGB II Leistungen 3 Jahre ???
Geschrieben von: Charlie - 15-08-2018, 16:04 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (3)

Hallo Zusammen, 

meine Frage: Wann verjähren SGB II Leistungen?  Der Jobcenter hat der Mutter 2013 und bis zum 31.12.2014 Leistungen ausbezahlt. 

Welche Verjährungsfristen gelten? 
Ab wann läuft die Verjährungsfrist? Letzte Zahlung an die Mutter vom Jobcenter. Oder Aufforderung des Jobcenter bzw. Prüfung des Jobcenters? 

Danke Euch ganz herzlich im Voraus !!!

Wichtig sind somit: Wann beginnt die Verjährungsfrist? Wie lange dauert die Verjährungsfrist? 

Euer Charlie

Drucke diesen Beitrag

Vorschlag neues Unterforum: Mentales
Geschrieben von: PaulHunter - 13-08-2018, 11:19 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (8)

Hallo liebe Leidensgenossen,

ich finde dieses Forum verdammt gut und praxisnah, vielen Dank an die Admins und Teilnehmer.
Man bekommt hier optimale Hilfestellungeaus der Praxis, die Frage ist aber: Wie geht es dem MANN dabei?

Ich selber bin kurz vor der Trennung und bin rein gefühlstechnisch so richtig am Ende. Ich hadere damit, ob ich meine Frau überhaupt verlassen darf und habe teilweilse echt ein schlechtes Gewissen. Auch sind Kinder im Spiel, das macht alles auf mentaler Ebene sehr kompliziert.

Darüber zu sprechen würde mir echt helfen, auch würde mir helfen zu wissen, wie andere Männer damit umgehen.

• Was fühlt man dabei, wie geht man mit dem Gefühlen um?
  • Was mache ich gegen die Hilflosigkeit, die Wut, die Trauer?
Ich würde mir daher hier ein Unterforum wünschen, wo man sich genau um diese Themen austauschen kann.
Da die Teilnehmer aus den Praxisfällen bereits kennen, würde ich gerne DIESES Forum für diesen Austausch verwenden.
Das wäre aus meiner Sicht viel besser als ein anderes externes Forum.

Mein Vorschlag daher an die Admins:
Könnt Ihr ein entsprechends Unterforum einrichten, wo man rein über diese Themen sprechen kann?

Liene Grüße Paul Hunter

Drucke diesen Beitrag

bereinigen des Nettolohns/ Altersvorsorge
Geschrieben von: Velocat - 11-08-2018, 16:48 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (1)

Hallo in die Runde,ich habe eine Frage bezüglich des bereinigten Nettolohns für die Berechnung des Unterhalts .

Für die Altersvorsorge kann ich ja für mein Bruttojahresverdienst 4%zusätzlich als Vorsorge abziehen.Nun habe ich zum Beispiel Laut Abschlusslohnschein auf 54 000 Euro RV –Beiträge gezahlt. Mein gesamt Brutto liegt aber bei 62 000 ( incl. Sonn-, Feiertags- und Nachtzuschläge) . Kann ich für die Differenz also 8000 Euro die 23% Vorsorgeleistung anrechnen um mein Netto zu bereinigen?

Es handelt also sich um einen Teil des Lohns für den ich keine
Rentenversichrung abführen kann. Für diesen Teil des Lohns gibt es keine
primäre Ver­sorgung . Zum Unterhalt wird er ja auch herrangezogen. Der Unterhalt für mein Kind rückt nicht mal in die nähe des Mindestunterhalts.

Danke.

Drucke diesen Beitrag